Kundenmeinungen


Kaufhaus Carl Hellbusch

In vierter Generation (seit 1903) betreiben wir ein ländliches Kaufhaus, das sich derzeit mit dem Handel von Mode, Lebensmitteln, Betten, Haushaltswaren, Fensterdekorationen, Fußböden und Darts befasst. Wie man am Sortiment schon erkennen kann, sind wir etwas „von schief nach schräg“. Das Kaufhaus ist aber durchaus modern und wenig chaotisch. 14 Mitarbeiter sind angestellt, etliche davon seit vielen Jahren.
Unsere Ausgangslage war durch die Vielzahl der „Marktbegleiter“ (ich nenne sie immer noch Konkurrenz) und den wachsenden Handel im Internet schwierig geworden. Auch hat uns ein schwerer Einbruchdiebstahl im Februar ’16 extrem zugesetzt. Nun galt es, jeden Stein umzudrehen.
Der Zustand unserer Einzelunternehmung glich dem eines Pulverfasses, da sowohl die Scheidung des Betreibers anstand, als auch die Übergabe des Unternehmens durch den Senior wahrlich prekär wurde. Eine Gemengelage hatte sich zusammengebraut und ein Funke hätte genügt….
So googelte ich, fand ELPA und begann zu grübeln. Die Homepage hatte ich genauestens durchgelesen. Ich zitiere mal den französischen General, der im 1.Weltkrieg aussichtslos an der Marne stand und sagte: „Rechts sind wir fast aufgerieben, meine linke Flanke wankt; ein guter Moment, anzugreifen!“. Mein persönlicher Zustand war ebenso: angegriffen bis desolat. Ich griff zum Hörer wie nach einem letzten Halm.

Der erste Schritt der elpa, die Bedarfsermittlung war augenöffnend, praxisnah und sehr salzig in den Wunden. Aber sie versprach Heilung. Im zweiten Termin ging es analytisch derart ans Eingemachte, dass mir bald die Flügel sanken. Es war wirklich hart und ich empfand den Berganstieg als deutlich zu steil.

Betreut wurden wir von einem der Gesellschafter der elpa, Ralf Lappe, persönlich, der sich bei uns zu mehreren Gesprächen (kostenfrei) im Haus einfand. So wagte ich einen letzten Versuch und der Projektleiter der elpa kam. Über diese Begegnung könnte ich eine ausgewachsene Abhandlung schreiben, so erinnerlich ist sie mir.
Unser drohendes Schicksal konnten wir abwenden! Und, ja, wir hatten auch Glück. Aber das Glück ist bekanntermaßen mit den Tüchtigen. Baustelle um Baustelle sind wir nach Vorgabe der elpa Berater angegangen. Nicht immer strukturiert, aber fokussiert. Zielstrebig ist passender.
Mir persönlich geht es wieder gut, neues Glück stellte sich ein, privat wie beruflich, und wir blicken fröhlich in die nähere Zukunft. Ich wünsche jedem Familienunternehmen -ob krank oder gesund- eine Begegnung mit den elpa Beratern.

Hinrich Hellbusch
Kaufhaus Carl Hellbusch
Hauptstraße 57
26197 Großenkneten

www.carl-hellbusch.de
info@remove-this.carl-hellbusch.de

Fachvorträge


Mit Betriebsberatung aus der Krise

Ein Praxisbeispiel Unternehmensberatung ist nicht nur etwas für große Konzerne, sondern auch für den »ganz normalen« Handwerksbetrieb. Wie unser Praxisbeispiel einer echten Beratung zeigt, kann sie sogar dazu dienen, einen Betrieb aus einer existenzbedrohenden Krise zu führen.


Der Elektrohandwerksbetrieb – der hier anonym bleiben soll – hat seinen Sitz im Norden Deutschlands in einer eher ländlich geprägten Gegend. Der jetzige Inhaber arbeitete viele Jahre als Angestellter in dem Betrieb und hat ihn 2011 im Rahmen einer Nachfolgeregelung übernommen. Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Zum Angebotsportfolio gehören die klassischen Tätigkeitsgebiete der Elektroinstallation für verschiedene Kundengruppen. Die Projekte umfassen u.a. Einfamilienhäuser, komplette Wohnanlagen, Renovierungen, Sanierungen, Industrie, Handel und Gewerbe.

mehr

elpa-consulting ist
TOP CONSULTANT
2015 / 2017

www.top-consultant.de



Kontaktdaten

elpa consulting
GmbH & Co. KG

Postanschrift
Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefon 05531 98499-0
Telefax 05531 98499-12

Repräsentanzbüros

Hannover
Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefon 05531 98499-18

Weinheim
Mierendorffstraße 51
69469 Weinheim

Telefon 05531 98499-70

Telefonsprechzeiten
Montag - Donnerstag:
07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitags:
07:30 Uhr - 13:00 Uhr

www.elpa-consulting.de
info@elpa-consulting.de

Navigation

Schnellzugriff