elpa Vertriebstraining
Das elpa Vertriebstraining hat uns viele neue Aspekte zu unserer Arbeit bewusst gemacht. Nach anfänglicher Skepsis ist es Herrn Emde sehr gut gelungen, auch die erfahrenen Vertriebsmitarbeiter zur aktiven Mitarbeit zu motivieren. Den Blick für den Kunden und seine Interessen zu schärfen, das ist hervorragend vermittelt worden. mehr...
Zusatztasten des Verkäuferklaviers
Wer möchte nicht seine Vertriebsmannschaft mit Zusatzprodukten ausstatten, die eine Umsatzsteigerung und Erschließung bisher nicht zum Kundenkreis gehörender Interessenten ermöglichen? Mit dieser Fragestellung sind wir in die „Zweite Runde“ des Vertriebscoaching mit elpa-consulting gestartet.
Die Ergebnisse des Seminars sind eindeutig: Alle Vertriebsmitarbeiter aus Innen- und Außendienst sind mit neu Erlerntem in ihre Vertriebsarbeit zurückgekehrt. mehr...
"Den Kunden lesen gelernt"
Eine motivierte, technisch top ausgebildete Vertriebsmannschaft mit absoluter Überzeugung von Unternehmen und Produkten. Alles bestens? Nicht ganz! Vertrieb bedeutet mehr als technisch gut ausgebildet und von den Produkten überzeugt zu sein.
Geschäfte werden in unserer Branche auch im Zeitalter von Internet und Webshops, immer noch von und zwischen Menschen gemacht. Umso wichtiger ist es daher, die Vertriebsmannschaft mit Themen der Menschenkunde und Verkaufspsychologie vertraut zu machen. mehr...
Nach vorangehender Analyse haben wir mit elpa consulting im Frühjahr ein Projekt zur Organisation unseres Vertriebsinnendienst durchgeführt.
Ziel war, die Effizienz zur Terminvereinbarung für den Außendienst zu erhöhen und intern die Aufgaben neu zu strukturieren. mehr...
Nach einer detaillierten Analyse unserer Firmenabläufe hat der Berater fundierte und für uns passende Optimierungen aufgezeigt und den weiteren Fahrplan aufgezeigt.
Bereits am Anfang der Beratung wurden die abzuarbeitenden Themen mit mir zusammen festgelegt und danach auch genauso abgearbeitet. mehr...
Im folgenden Fallbeispiel aus dem Bereich Marketing Beratung handelt es sich um ein alteingesessenes Unternehmen aus der Stahl-, Metall- und Hallenbaubranche. Das Unternehmen erzielt mit ca. 100 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 35 Mio. € bei guter Ertragslage. Es produziert qualitativ hochwertige Produkte und vertreibt diese deutschlandweit für Landwirtschaft, Reitsport und Industrie. Auf Kundenwunsch auch schlüsselfertig. Die Geschäftsleitung des Unternehmens ist weitsichtig und entscheidet sich trotz dieser guten Ausgangsposition und des selbstsicheren und erfolgreichen Auftretens der Verkäufer dazu ein externes Vertriebscoaching in Form einer Marketing Beratung mit Ihrer gesamten Vertriebsmannschaft durchzuführen, um noch ungenutzte Potentiale zu erkennen und zu nutzen.
Die Pandemie hat vieles auf den Kopf gestellt und tut es noch heute. Starke Veränderungen hat sie auch im Vertrieb ausgelöst. Digitale Kommunikationsmaßnahmen und Hybrid-Selling sind auf dem Vormarsch. Welche Trends leiten sich für B2B-Marketing und Sales und hat die digitale B2B-Kommunikation auch nach der Pandemie Bestand? Darüber geht es in dem Talk mit dem Geschäftsführer von elpa, Horst Emde.
Im folgenden Fallbeispiel aus dem Bereich Marketing Beratung handelt es sich um ein alteingesessenes Unternehmen aus der Stahl-, Metall- und Hallenbaubranche. Das Unternehmen erzielt mit ca. 100 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 35 Mio. € bei guter Ertragslage. Es produziert qualitativ hochwertige Produkte und vertreibt diese deutschlandweit für Landwirtschaft, Reitsport und Industrie. Auf Kundenwunsch auch schlüsselfertig. Die Geschäftsleitung des Unternehmens ist weitsichtig und entscheidet sich trotz dieser guten Ausgangsposition und des selbstsicheren und erfolgreichen Auftretens der Verkäufer dazu ein externes Vertriebscoaching in Form einer Marketing Beratung mit Ihrer gesamten Vertriebsmannschaft durchzuführen, um noch ungenutzte Potentiale zu erkennen und zu nutzen.
Verkaufsinformationen strukturieren durch eine Marketing Beratung
Diese Reizüberflutung geht darauf zurück, dass seit Jahrzehnten das Informationsangebot (Rundfunk, Fernsehen, Zeitschriften, Flyer, Internet, digitale Medien etc.) wesentlich stärker zunimmt als die Informationsnachfrage. Sie lag in den zwei letzten Jahrzehnten jährlich um 260 % höher als die Informationsabnahme. Sie wird bald die 400 % Marke erreicht haben. Diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen und ist bei jedem effizienten Vertriebscoaching mit einzubeziehen.
Laut der modernen Neurowissenschaft kann der Kopf eines Menschen 11,6 Mio. Bits in der Sekunde aufnehmen aber nur 40 Bits in der Sekunde bewusst verarbeiten. Wir sprechen von einem Bit-Fenster (Quelle: Prof. Manfred Zimmermann, Psychologisches Institut der Uni Heidelberg). Aus dieser Erkenntnis resultiert ein erster Ansatz der Marketing Beratung für das Vertriebscoaching, die Unterscheidung der Kommunikation in verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation.
Im Rahmen der Marketing Beratung werden die Grundbausteine durch professionelles Vertriebscoaching abgeleitet:
Da der Verkäufer den Kunden durch mündliche Informationen nur zu ca. 7%, durch Broschüren, Flyer oder anderes schriftliches Informationsmaterial (lesen) zu ca. 30 % und durch Bilder, Gleichnisse, Vergleiche, „Storytelling“ zu ca. 60 % erreicht, besteht die Herausforderung im intelligenten Mix der drei Komponenten, um einen Wirkungsgrad von über 90 % zu erzielen!
Zusätzliche, in der Marketing Beratung vermittelte und wirksame Kommunikationstechniken führen zur positiven Stimulierung des Kunden:
Merke Dir: Durch die vorherrschenden Involvement Bedingungen, muss es das alleinige Ziel sein: Meine eigene Kommunikation und deren Beachtung gegenüber meinem Gesprächspartner zu erhöhen, um ihn nicht zu verlieren.
Eine erfolgreiche Marketing Beratung im Bereich des Vertriebscoachings ist nicht zwangsläufig von der Größe des Verkaufsobjektes und der Budgetgröße abhängig. Vielmehr ist es das Zusammenspiel von richtiger Anwendung der Sozialtechniken in Verbindung mit einer intelligenten Nutzung von digitalen Lösungen zur Vermeidung von Streuverlusten. So lassen sich neue Zielgruppen (Kunden) für die Verkäufer dauerhaft erschließen und gewinnen.
Vom klassischen Verkaufsgespräch zur geschulten Einwandbehandlung durch gezielte Schulung und Marketing Beratung
Zurück zu unserem Fallbeispiel. Der Mandant praktizierte bisweilen ein klassisches Verkaufsgespräch in dem der Verkäufer seine Präsentation, Argumente und den Kundennutzen vorbringt. Dann werden offene Fragen, Fachfragen sowie entweder/oder Fragen gestellt. Bei der Einwand Behandlung erfolgen Erklärungen oder Rechtfertigungen. In der Abschlussphase wird mit geschlossenen Fragen gearbeitet, um den Kunden in die (Verkäufer gewollte) „Ja-Straße“ zu bekommen (Wer 6 x ja sagt, der sagt auch beim 7. Mal ja). Die Folge davon ist ein absoluter Abschlussstress für den Kunden. Seine „Erlösung“ ist die Flucht aus dem Gespräch mit Ausreden und weitere Einwände wie: „das muss ich erst überschlafen“, „da muss ich meine Frau, Partner, Steuerberater, Banker fragen“ oder „ich bekomme erst noch ein Wettbewerbsangebot“. Wenn auch das Geschäft noch nicht verloren ist, es bedeutet auf jeden Fall einen oder mehrere neue Besuche mit dem dazugehörigen Vertriebsaufwand.
Mit dieser Erkenntnis aus der Marketing Beratung und nach Abstimmung mit der Unternehmens- sprich Vertriebsleitung wurden die Ansätze des Vertriebscoachings im Rahmen der Marketing Beratung durch den elpa-Vertriebsberater wie folgt formuliert:
Das Verkaufsgespräch sollte optimiert werden und nicht nach dem klassischen „Verkaufstrichter“ geführt werden, der im Entscheidungsstress für den Kunden endet.
Zu Beginn des Vertriebscoachings der Marketing Beratung stand das Training der Eigenmotivation der Verkäufer!
Ein Kunde kauft nicht nur bei einem Freund, sondern bei einer selbstsicheren, souverän – dominierenden, Frische ausstrahlenden Persönlichkeit!
Die Gesprächseröffnung (Warm-up-Phase) beginnt mit der Wertschätzung des Kunden und seines Projektes. Es gibt immer etwas Positives über das Tun oder Geschaffene des Kunden zu berichten (Dauer max. 5 Minuten).
Es folgen offene Fragen über den Kunden und seine Thematik, Wünsche, vielleicht auch Zweifel, Bedenken und Ziele Informationen zu bekommen.
Weg vom abstrakten Vertriebsgespräch – hin zur bildhaften Produktdarstellung durch Marketing Beratung
Während des Vertriebscoachings stellten die Teilnehmer fest, dass im Bereich des Hallenbaues es genügend Instruktionsmaterial wie Bilder, Zeichnungen, Vergleiche, Modelle, Videos und sonstiges Anschauungsmaterial gibt, um den Kunden einzubinden und mit zu nehmen.
Als weiterer wichtiger Baustein des Vertriebscoaching wurde eine gezielte Einwand-Behandlungs-Strategie erarbeitet. Auf die Frage, welche Einwände bringen ihre Kunden regelmäßig vor, schauten sich die Teilnehmer des Seminars fast hilflos an. „Wir wollen zufriedene Kunden und nach Möglichkeit keine Einwände“, war die Auffassung.
Auch hier lohnt es sich einen Blick auf die Erkenntnisse der Neurowissenschaft zu werfen. Der Kopf des Menschen befindet sich in einem ständigen Dialog zwischen drei Stimmungen im Denken:
Dieses hängt mit dem Gesetz der Polarität (Gegensätzlichkeit) zusammen. Es besagt, der Mensch kann die Welt, das Leben, eben alles was es zu erfahren gibt und gilt, nur durch Gegensätze erfahren. All jenes, zu dem es keinen Gegensatz gibt, ist für den Menschen unvorstellbar. Das Gesetz besagt demnach, dass alles für den Menschen einen Gegenpol hat und der eine Pol den anderen bedingt erfordert.
Daraus lässt sich für die Praxis ableiten: Ein Einwand eines Kunden ist immer ein verstecktes Einkaufssignal! Er gehört zu einem guten Verkaufsgespräch dazu. Durch eine kompetente Einwand Behandlung kann ich dem Kunden zusätzlich Sicherheit geben und zelebrieren, dass ich mein Geschäft beherrsche und die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund stelle.
Das Training der Einwand Behandlung ist eines der wesentlichen Instrumente im Vertriebscoaching. Der Verkäufer bekommt mehr Einblick in die Gedanken und Vorstellungen des Kunden sowie mehr Überblick über dessen Vorlieben, Vorurteile und Kritikpunkte.
Der Kunde traut sich letztendlich aus der Reserve und der Verkäufer kann ihn mit gezielten Probeabschlüssen mitnehmen und erkennen, wo er gedanklich im Verkaufsgespräch steht.
Die Abschlussphase im professionellen Verkaufsgespräch ist die Reflektion des bisherigen Ablaufes. Dies geschieht mit gezielten offenen Fragen z.B.:
Dann erst folgen geschlossene Fragen, um den Unternehmer in seine „Ja-Straße“ zu führen.
Am Ende eines erfolgreichen Verkaufsgespräches ist der Kunde in der „Balance Phase“ seines Kopfes, die es ihm ermöglicht eine positive Entscheidung zu treffen und damit (sein Eigenes) „Ja“ zum Verkaufsabschluss zu sagen.
Neben dem theoretischen Wissen und den Grundkenntnissen der Verkaufspsychologie waren in der Marketing Beratung die praktischen Übungen des Vertriebscoachings, bei dem die Seminarteilnehmer sehr viel durch das Verhalten und Feedback ihrer Kollegen/innen lernen konnten. Sie haben sich alle im Tun wieder erkannt.
Als Fazit des Tages wurde von allen 15 Teilnehmern ausgeführt, dass obwohl alle erfolgreiche Spezialisten im Hallenverkauf sind, man durch ein wiederkehrendes Vertriebscoaching, wie beim Leistungssport, die Erfolgsquoten und die Vertriebseffizienz durch eine Marketing Beratung erhöhen kann.
Die Kunst des modernen Verkaufens und der Kommunikation besteht darin, die auszusendende Botschaft so zu gestalten, dass eine maximale Wirksamkeit beim Empfänger (Kommunikanten/Kunden) erzeugt wird.
Autor: Horst Emde
Sie haben sich die Zeit genommen, diesen Artikel zu lesen. Welche Fragen oder innovative Anregungen ergeben sich für Sie daraus? – Bitte kontaktieren Sie Frau Astrid Rusche, Telefon 05531 98499 10, E-Mail astrid.rusche@elpa-consulting.de