Wir sind eine moderne Apotheke in Kierspe im Märkischen Kreis.
Von Beginn an arbeiten wir mit moderner Technik für unsere Kunden, auch im Bereich der Lagerung und Logistik. Wir verfügen über einen voll klimatisierten Kommissionier – Automaten, in dem sich ein Großteil unseres umfangreichen Warenlagers (Medikamente) befindet. Mit Hilfe von zwei automatischen Greifern haben wir jederzeit schnellen Zugriff auf die gewünschten Packungen. Kühl – und kühlkettenpflichtige Produkte (z. B. Impfstoffe) lagern in zwei Medikamenten – Kühlschränken mit permanenter Temperaturüberwachung. Wir benutzen sog. Rezeptscanner, die die Daten automatisch einlesen können um Fehler zu vermeiden und zur Sicherheit der Kunden.
Die Beratung der elpa-consulting erfolgte in 2 Einheiten à 2 Tagen. Das Programm wurde wie im Analysegespräch abgesprochen im angesetzten Zeitraum (und damit auch im vereinbarten Kostenrahmen) durch geführt und abgeschlossen. Der Berater hat in weitgehend selbständiger Arbeit die Themen behandelt, analysiert und Lösungskonzepte herausgearbeitet. mehr...
Schon mehrfach haben wir die Consultingleistung der Firma ELPA in Anspruch genommen und sind begeistert von der Qualität der Beratung.
Im Fall unserer Beratung ging es um verschiedene Themen, wie zum Beispiel das Thema der Effizienzsteigerung der Mitarbeiter. Für uns positiv war, dass wir nicht den Rat bekamen, einzelne Mitarbeiter zu entlassen, sondern mit uns wurden Konzepte erarbeitet, um in der Mitarbeiterführung besser zu werden. Die hier vorgeschlagenen Maßnahmen haben sich gut in den Alltag implementieren lassen und waren bis dato alle erfolgreich. mehr...
Die Dannen GmbH – Ihr Planen Spezialist aus dem Norden!
Seit 1988 in der Gesellschaftsrechtsform einer GBR, wurde aus dem Unternehmen 2001 die heutige Dannen GmbH.
Das Unternehmen steht als kompetenter Fachbetrieb für PVC Planen als LKW – oder Abdeckplanen aller Art für Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft, Camping und den privaten Sektor wie Pavillondächer zur Verfügung! mehr...
Die SAS Seil und Anschlagmittel GmbH, Wilhelm- Maybach-Straße 9 in 19061 Schwerin, gelegen in der Hauptstadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern am Schweriner See mit viel Kultur und Sehenswürdigkeiten (Schweriner Schloss, Altstadt, Museen, Kirchen und vieles mehr), besteht seit über 50 Jahren. Der Gründer Helmut Müller, Vater der jetzigen Geschäftsführerin und Gesellschafterin ging nach einer sehr erfolgreichen Entwicklung der Firma von einer traditionellen Seilerei in ein sehr erfolgreiches Unternehmen 2016 in den verdienten Ruhestand. mehr...
Wir, die Firma eskage-eskamint Schierholz GmbH, sind ein mittelständischer Produktionsbetrieb. Seit über 60 Jahren entwickelt das familiengeführte Unternehmen spezifische auf Kundenwünsche abgestimmt Parfümöle, Aromastoffe und ätherische Öle/ätherische Ölmischungen für viele verschiedene Industriezweige.
Seit 2016 sind wir intensiv mit der Übergabe der Geschäftsführung beschäftigt, was sich jedoch in der eigenen Familie als nicht immer einfach erwies. mehr...
Im Juli 1999 nahm im Bayrisch-Schwaben in 86480 Aletshausen, gelegen in dem schönen Städteviereck Ulm – Augsburg – Landsberg/Lech – Memmingen, leise, still und heimlich eine ganz besondere Love-Story ihren Anfang: „Hugo Frosch und die Wärmflasche“!
Was als Vision in seinem Kopf begann, begeistert heute Menschen auf der ganzen Welt. mehr...
Der EDEKA Markt in der Bloherfelder Straße 133 in Oldenburg wurde 1962 gegründet und ist im März 2019 von mir übernommen worden. Er wurde im Sommer dieses Jahrs umgebaut und renoviert. Seit Oktober 2021 steht er wieder seinen Kunden in neuem „Glanz“ zur Verfügung! Der Markt zeichnet sich durch die hohe Qualität der Produkte der EDEKA Gruppe aus und ist fest in der EDEKA Gruppe integriert. Ich habe meine berufliche Laufbahn bei EDEKA-Gruppe begonnen, eine Lehre absolviert und dann mehrere Jahre in verschiedenen Märkten gearbeitet. mehr...
Die Kreativ – Fenster – Center GmbH Kusey, Stadtteil von Klötze, gelegen im schönen Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen - Anhalt zwischen Wolfsburg und Stendal, gründete sich am 17.06.2003 und entwickelte sich sehr schnell zu einem mittelständischen Handwerksbetrieb.
Heute stehen unseren Kunden 30 Fachkräfte zur Verfügung um deren Wünsche, Träume und Belange zufrieden zu stellen. mehr...
Die Firma Bethge GmbH Metall- & Fahrzeugbau in 29475 Gorleben, gelegen an der Elbe nahe der Landesgrenze Niedersachsen und Brandenburg, bietet schon seit über hundert Jahren in der fünften Generation den Kunden einen erstklassigen Service an und unterstützt diese dabei ihre Ziele zu verwirklichen. Unsere Erfahrung und Verpflichtung zu herausragender Leistung haben uns zu einem zuverlässigen Partner werden lassen. mehr...
Die Firma Reuter GmbH & Co.KG – magic metal works – in der Schimmelbuschstraße 9 E, 40699 Erkrath liegt direkt an der Landeshauptstadt Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) im Landkreis Mettmann. Sie hat sich auf das Reinigen, Polieren und Signieren von Metallen und Schweißnähten spezialisiert.
In den von uns entwickelten Verfahren reinigen Sie als Kunde Metalloberflächen und Schweißnähte elektrochemisch durch Hochstrom – Lichtbögen. mehr...
Die Firma Brinkmann Formenbau GmbH liegt im Kötterhof 2, in 49439 Steinfeld, Ortsteil Mühlen. Der Ort Mühlen ist eine von sechs Bauernschaften in Steinfeld im Landkreis Vechta (Oldenburger Münsterland). Bekannt ist der Ort auch durch das Gestüt der Brüder Schockemöhle. Von den ehemaligen Wassermühlen ist noch heute eine erhalten. Der Ort verdankt diesen Wassermühlen seinen Namen.
Die Firma Brinkmann Formenbau produzieren seit mehr als zwei Jahrzehnten hochwertige Spritzguss-, Stanz- und Gießwerkzeuge. mehr...
wurde von Jürgen Wehner in 1998 gegründet. Das regionale Veranstaltungsunternehmen in der schönen Rhön zwischen Bad Brückenau und Bad Kissingen erweitert ständig sein Dienstleistungsportfolio. Schon 2010 erhielt Jürgen Wehner den Abschluss der IHK zum „Messe- und Eventmanager“!
In 2016 fand durch die ständige Expansion des Produktportfolios der Umzug in den Birkenweg 3, 97705 Burkardroth OT Stangenroth (ehemalige Kleiderfabrik Essbach) statt. mehr...
Die Firma Matthias Schmidberger Transporte in Ochsenhausen an der oberschwäbischen Barockstraße (Baden – Württemberg) hat sich spezialisiert auf Maschinen- und Sondertransporte mit „Überbreiten“ und „Überhöhen“.
Mit einem Fuhrpark von 13 eigenen Fahrzeugen und nach Bedarf zusätzlich eingesetzten Subunternehmern können alle Güter bis zu einer Breite von 4,5 m und über eine Höhe von bis zu 3,50 m, sicher transportiert werden. mehr...
Die Firma Spedition Schaumberger, gelegen in der schönen oberpfälzischen Stadt Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth, wurde 1963 von Herrn Hans Schaumberger gegründet und firmiert seit 1995 unter dem Firmennamen Spedition Schaumberger GmbH & Co. KG. Seit den frühen 1970 er Jahren beschäftigt sich die Spedition Schaumberger ausschließlich mit Silotransporten. Im Jahre 1992 wurde die Filiale Schaumberger spol. s. r.o. in Tschechien gegründet. Unter meiner Leitung, Wolfgang Schaumberger, sind diese Silo Züge heute auf den Straßen in ganz Europa unterwegs. mehr...
Die TGA ist ein Planungsbüro für Gebäudetechnik in der schönen Stadt Erlangen in Mittelfranken.
Wir bieten Ingenieurleistungen gemäß HOAI § 53, technische Gebäudeausrüstung für alle Leistungsphasen in den Gewerken sowie Dienstleistungen im Rahmen der Gebäudeausrüstung. mehr...
Wir, die SEF Ingenieurgesellschaft mbH haben in drei Arbeitsblöcken mit der Unternehmensbratung elpa consulting GmbH & Co. KG, im Zeitraum von Januar 2019 bis März 2019, eine ausführliche Beratung durchgeführt.
Die Ziele der Beratung waren:
Die Firma Matthias Stähle – Stähle Farbe & Design, Simoniusstraße 26b in 88234 Wangen im Allgäu – liegt im Südwesten Baden Württembergs in der Nähe des Bodensees, der Nachbarschaft zum Bundesland Bayern und der Grenze zu Österreich im Landkreis Ravensburg. Eine schöne, malerische Altstadt gibt Einblick vom frühen Mittelalter bis zum späten Barock und lockt damit viele Touristen an.
„Wir, die Firma Stähle Farbe & Design, bieten unseren Kunden eine professionelle Ausführung aller Maler-, Tapezier- und Lackierarbeiten an. mehr...
Die Autohäuser Nossmann GmbH in Rheinbach und Schorn GmbH in Weilerswist liegen im Südwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen in der Nähe der Städtemetropolen Köln und Bonn. Die renommierten Autohäuser bestehen seit über 50 Jahren und bieten mit den vier Automarken Opel, Peugeot, Citroen und DS ein sehr breites Spektrum an Mobilität, um die individuellen Kundenwünsche und Bedürfnisse zu befriedigen. Dazu kommt noch eine große Auswahl an Wohnmobilen, Elektroroller und E-Bikes. Mit 60 Mitarbeitern werden ca. 32 Mio. € Umsatz erwirtschaftet – mit steigender Tendenz. mehr...
Mit einem prämienbasierten betrieblichen Vorschlagswesen können Unternehmen ihre Mitarbeiter dazu bringen, sich aktiv an der Lösung von Herausforderungen zu beteiligen und sich so mehr mit ihrem Betrieb zu identifizieren.
Die folgenden beiden Artikel stellen ein Transportunternehmen mit 18 Mitarbeitern vor, das mittels Motivationsanreizen seinen Fahrern zu mehr Disziplin verhalf und damit die Geldbeutel von Unternehmen und Fahrern füllte.
elpa consulting stellt bei der ProMed die Weichen auf Zukunft
(firmenpresse) - Holzminden/Hannover/Weinheim. Die ProMed Privatärztliche Abrechnungsgesellschaft mbH mit Sitz in Dortmund – ein Unternehmen, das hauptsächlich für Krankenhäuser Abrechnungen von wahlärztlichen Leistungen an Patienten erstellt – war bereits zwei Jahrzehnte erfolgreich am Markt, als erstmals betriebliche Herausforderungen auftraten, die man nicht mehr alleine zu lösen vermochte.
In Anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels wird aus den bekannten Gründen die Mitarbeitermotivation in vielen Unternehmen einen noch höheren Stellenwert als sie schon hat erlangen. Sie wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor im Kampf um die besten Mitarbeiter/innen (war for talents/Talent Management).
Ein Fitnesskurs der etwas anderen Art
elpa consulting stellt bei der ProMed die Weichen auf Zukunft
Holzminden/Hannover/Weinheim. Die ProMed Privatärztliche Abrechnungsgesellschaft mbH mit Sitz in Dortmund – ein Unternehmen, das hauptsächlich für Krankenhäuser Abrechnungen von wahlärztlichen Leistungen an Patienten erstellt – war bereits zwei Jahrzehnte erfolgreich am Markt, als erstmals betriebliche Herausforderungen auftraten, die man nicht mehr alleine zu lösen vermochte.
ProMed Geschäftsführer Mathias Schramm: „Ich wollte mich intensiver um die strategische Entwicklung des Unternehmens kümmern und das Operative mehr und mehr delegieren. Aber der Aufwand wuchs stetig, statt zu schrumpfen. Da alle Mitarbeiter dieses Gefühl teilten, war es an der Zeit, sich eine erfahrene Beratung ins Haus zu holen.“ Er nahm das Angebot der elpa consulting nach einem Bedarfsermittlungsgespräch mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Ralf Lappe gerne an: Zunächst im Rahmen einer zweitägigen Analyse den genauen Beratungsbedarf zu klären und anschließend über die weitere Beauftragung der elpa consulting zu entscheiden. Der Auftrag für eine eingehende Beratung wurde dann nach dem Abschlussgespräch mit dem Analytiker umgehend erteilt.
Folgende Beratungsschwerpunkte wurden gemeinsam definiert:
1. Die Einführung von Motivationsindikatoren für Mitarbeiter, um die Effizienz im Team zu erhöhen
2. Einführung von Kennzahlen
3. Einführung eines individuellen Krisenplans bei Ausfall der Geschäftsführung
Kurzfristig übernahm der elpa-Berater Martin Bamme als Projektleiter die Beratung im Hause ProMed. Nach einem einführenden Gespräch mit dem Geschäftsführer wurde ein detailliertes Arbeitsprogramm und ein Maßnahmenplan als Richtschnur für das gesamte Beratungsprojekt erstellt.
Eine der ersten Maßnahmen war die Durchführung der anonymen Mitarbeiter-Befragung, um ungefilterte Meinungen und Stellungnahmen der Belegschaft zu erhalten und diese damit in den Beratungsprozess aktiv einzubinden. Die Ergebnisse waren sowohl für die Geschäftsführung als auch für die Mitarbeiter, denen die Auswertung der Befragung im Rahmen einer Betriebsversammlung präsentiert wurde, überraschend und lieferten schon insofern wertvolle Erkenntnisse. Weniger überraschend war, dass viele Mitarbeiter spürbare und somit „bremsende“ Mängel in der betrieblichen Kommunikation aufführten.
Nicht zuletzt deshalb wurden Stellenbeschreibungen eingeführt, die für mehr Klarheit und Verbindlichkeit über Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten führen sollen. „Eine Maßnahme, die in den von uns beratenen Unternehmen fast ausschließlich begrüßt wird.“, erklärt Horst Emde, geschäftsführender Gesellschafter der elpa consulting. Hier ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten: Schon kurze Zeit später wurde von den Führungskräften des Dortmunder Abrechnungsunternehmens berichtet, dass einige Prozesse jetzt reibungsloser und zuverlässiger liefen.
Es wurde ein Mitarbeiter-Beteiligungsmodell ausgearbeitet, bei dem individuelle Leistung gefördert werden soll. Wichtig bei Maßnahmen dieser Art: Kein Unterlaufen des Team-Gedankens. Es muss vermieden werden, dass übermotivierte Arbeitnehmer Prämien auf Kosten von Kollegen erreichen können. Transparenz und einfache Handhabung sind weitere wichtige Parameter bei der Implementierung eines Beteiligungsmodells.
Damit eine höhere Transparenz des betrieblichen Geschehens der Geschäftsführung künftig besser fundierte Entscheidungen ermöglicht, wurden Kennzahlen zu Leistung und Produktivität sowie zu Wirtschaftlichkeit, insbesondere im Hinblick auf Dienstleistungsangebote und Kunden(gruppen) erhoben und erörtert. Dies soll noch weiter ausgebaut werden, um demnächst ohne besonderen manuellen Aufwand regelmäßig verlässliche, aussagekräftige Kennzahlen abrufen zu können.
Sensibilität war auch im Umgang mit den Dingen gefragt, die es im Zusammenhang mit dem plötzlichen Ausfall durch Unfall, Krankheit oder gar Tod des Geschäftsführers zu klären galt: Wer übernimmt in solchen Fällen die Vertretung, wie ist das Unternehmen fortzuführen, was ist dabei zu beachten, woher nimmt man die notwendigen Informationen? Und wer kümmert sich in solchen Fällen um die persönlichen Belange des Unternehmers, wie sichert man im Todesfall Hinterbliebene ab? Hierbei geht es um typische Tabu-Themen, denen sich fast niemand gerne stellt. Die spätere Gewissheit, eine gute Vorsorge für solche Fälle getroffen zu haben, lässt Unternehmer jedoch regelmäßig deutlich entspannter zurück.
Die Führungskräfte wurden im Rahmen des Coachings, das sich über mehrere Etappen erstreckte, sowohl in theoretischen Grundlagen unter anderem zu Führungsstil, Führungsgrundsätzen und Kommunikationsregeln geschult. Dabei ging der Berater auf individuelle Problemstellungen, die von Führungskräften als belastend empfunden wurden, ein und förderte ein gesundes Selbstbewusstsein im täglichen Umgang mit den Mitarbeiter.
Alle Schritte der Beratung wurden im engen Dialog mit dem ProMed Geschäftsführer Matthias Schramm vorgenommen, der somit stets über den Beratungsfortschritt informiert und in die jeweiligen Maßnahmen eingebunden war. Insgesamt konnte mit der durch die elpa consulting durchgeführten Beratung die ProMed Privatärztliche Abrechnungsgesellschaft mbH in ihrer Führungs-, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit spürbar gestärkt und damit uneingeschränkt fit für die Zukunft gemacht werden.
Autor: Horst Emde
In Anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels wird aus den bekannten Gründen die Mitarbeitermotivation in vielen Unternehmen einen noch höheren Stellenwert als sie schon hat erlangen. Sie wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor im Kampf um die besten Mitarbeiter/innen (war for talents/Talent Management).
(firmenpresse) - Dies haben auch die Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH erkannt. Die Einrichtung hat den Auftrag, Menschen mit Behinderungen den Zugang zum Arbeitsleben zu ermöglichen. Sie fördert, beschäftigt und betreut in kleinen Gruppen mittels individuell geeigneter Arbeitsaufgaben etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die geistig, psychisch, seelisch, sinnes- oder mehrfach behindert sind. Diese Mitarbeiter werden von 70 Gruppenleitern umsorgt. Als eine staatlich anerkannte Einrichtung ist die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigung in ihrem Rehabilitationsprozess und ihren persönlichen Leistungserfolgen das Wichtigste.
„Was können wir noch für die Motivation unserer Mitarbeiter/innen tun?“ fragte Sandra Giebel, die Geschäftsführerin der Einrichtung den geschäftsführenden Gesellschafter der elpa consulting, Horst Emde. Die Idee zu einer Motivationsinitiative im Rahmen der alljährig stattfindenden Weiterbildungstage der Einrichtung war geboren und die elpa consulting erhielt den Auftrag die Motivationsfaktoren und –indikatoren vor Ort zu untersuchen.
Zu Beginn der Projektarbeit wurden strukturierte Interviews mit ca. 70 Mitarbeiter/innen an zwei Tagen durch zwei Analytiker der elpa consulting durchgeführt. Nach der Bestandsaufnahme wurden die Ergebnisse durch die elpa-Experten ausgewertet und aufbereitet und anschließend in einer Mitarbeiterversammlung allen sehr gut nachvollziehbar präsentiert.
„Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass die Mitarbeiter/innen der Einrichtung die Maßnahme begrüßten und rege an der Befragung teilgenommen haben“, so Frau Giebel.
Am dritten Tag wurden die Führungskräfte der einzelnen Standorte in einem Workshop dazu angehalten, sich mit dem Thema Motivation auseinanderzusetzen. Unter Anleitung der elpa-Experten wurden Motive als wichtige Antriebskraft für Motivation erarbeitet. In der Vorbildfunktion als Führungskraft steht das Erkennen und Ergründen der eigenen Motive, die persönliche Einstellung und Begeisterung an erster Stelle. Erst danach werden die Motive der Mitarbeiter/innen ergründet. Wer andere gut motivieren und führen will muss sowohl die eigenen als auch die Motive der anderen kennen und verstehen. Um diese Eigenschaften zu ergründen benötigen Führungskräfte sehr viel Empathie.
Die Definition lt. Wikipedia: „Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden – Volition ist die bewusste, willentliche Umsetzung von Zielen und Motiven in Resultate“.
Sobald die Motive identifiziert und als Ziele definiert sind, müssen daraus abgeleitete Absichten in die Tat umgesetzt werden. Dies geschieht durch die Willenskraft bzw. die sogenannte Volition. Ohne Volition bleiben Motive Wünsche. Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter/innen benötigen ein Mindestmaß an Umsetzungskompetenz mit der nötigen Volition, um Ziele zu erreichen.
Im Anschluss an den theoretischen Teil des Workshops wurden praktische Übungen in Form von Gruppenarbeit durchgeführt. Die Teilnehmer/innen wurden aufgefordert konkrete Ansätze für die Werkstätten zu erarbeiten. Alle Gruppen haben Ihre Ergebnisse präsentiert und in einer Schlussdiskussion wurden erste Lösungsansätze erarbeitet und protokolliert. Jetzt sind die Führungskräfte aufgefordert das Erarbeitete in Ihren Abteilungen mit ihren Mitarbeiter/innen umzusetzen.
Abschließendes Zitat von Frau Giebel:
„Wir sind gespannt, wie der Erkenntniszuwachs nachhaltig bei uns wirken und in der Praxis eingesetzt wird. Ich bin überzeugt, dass unsere Führungskultur durch die Maßnahme geprägt ist und wir besser gewappnet für die Herausforderungen der Zukunft sind.“
Autor: Horst Emde
Sie haben sich die Zeit genommen, diesen Artikel zu lesen. Welche Fragen oder innovative Anregungen ergeben sich für Sie daraus? – Bitte kontaktieren Sie Frau Astrid Rusche, Telefon 05531 98499 10, E-Mail astrid.rusche@elpa-consulting.de