Lusebrink GmbH & Co. KG

Wir, die Firma Lusebrink Klima – Luft – Gebäudetechnik sind ein mittelständischer Anlagenbauer. Seit mehr als 40 Jahren entwickeln wir gebäudetechnische Anlagen. Mit Sitz im Hamburger Umland bieten wir unseren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung individuelle Lösungen in der Gebäude – und Klimatechnik an.
Unser Produktportfolio behandelt alles um saubere und projektbezogen temperierte Luft für Fertigungseinrichtungen, Reinräume, Untersuchungsräume oder auch Fertigungshallen. Im Bereich der Klimatechnik stellen wir Kühlanlagen für Maschinen oder auch medizin-technische Geräte wie beispielsweise Magnetresonanztomographen her.
Durch die starke Expansion des Unternehmens passten die Führungsstrukturen nicht mehr, was zu Lasten des Zeitmanagements meiner Person als Geschäftsführer ging. Die elpa consulting hat mit ihrem Erstgespräch den „richtigen“ Zeitpunkt erwischt, um mich bei der Neuausrichtung der Führungsstruktur an die neuen Gegebenheiten zu unterstützen. In dem Erstgespräch habe ich mich überzeugen lassen, die elpa consulting in den Umsetzungsprozess mit einzubinden. Deswegen haben wir der elpa den Beratungsauftrag erteilt. In einer 2 tägigen Analyse wurden Schwerpunkte und deren Prioritäten herausgearbeitet um die Entlastung des Geschäftsführers und eine Teilung der Verantwortung an die entsprechende 2. Führungsebene herbei zu führen.
Es hatte sich bei der starken Expansion des Unternehmens schnell eine Dynamik entwickelt, delegierte Aufgaben geschickt wieder an den „Chef“ zurück zu delegieren. Hierdurch wurden regelmäßig Projekte ausgebremst und Entscheidungen zu spät getroffen. Kurzum, wir waren mit unseren alten Führungsstrukturen dieser schnellen Betriebsentwicklung nicht mehr gewachsen.
Der elpa Berater hat uns sehr in der Situation mittels Aufbau einer neuen Führungsstruktur geholfen. Durch die Einbindung der entsprechenden Mitarbeiter ist es uns gut gelungen.
Die erste Etappe der Beratung beinhaltete die Neuordnung in der Organisation, die Stellenbeschreibungen und die Zuordnung der Verantwortlichkeitsbereiche der einzelnen Personen. Besonderer Focus wurde dabei auf die Entlastung des Geschäftsführers, also meiner Person, gelegt.
In der nächsten Etappe ging es um die Steuerung und die Kontrolle der Zahlen und Fakten. Es wurden die Zahlen ausgewertet, die Kalkulation auf den neuesten Stand gebracht und ein Controlling System eingeführt.
Neben dem betriebswirtschaftlichen Aspekt war uns die „Mitnahme“ der Mitarbeiter wichtig. Es erfolgte eine neutrale Mitarbeiterbefragung und Mitarbeiterworkshops. Hervorzuheben ist dabei die Einbindung der Mitarbeiter im Service- und Montagebereich. Im Bürobereich waren solche Workshops bekannt. Die Mitarbeitermotivation war somit schnell zu erreichen. Im Service- und Montagebereich, in dem die Außendiensttätigkeit ca. 90 % der Arbeitszeit beträgt, waren die Workshops unbekannt. Es hat sich durch die gemeinsame Arbeit deutlich gezeigt, dass hier noch viele Potentiale vorhanden sind. Diese zu heben, ist unser nächstes Ziel. Abschließend lässt sich dazu sagen, dass die Mitarbeiter auch im Service- und Montagebereich die Workshops sehr positiv sehen und sich dadurch aufgewertet fühlen.
Durch die elpa Beratung konnten wir unsere Betriebsstrukturen erheblich verbessern und ausbauen. Die gewonnene Zeit, in der Position als Geschäftsführer, kann ich nun viel mehr meiner Leidenschaft dem Planen und Entwickeln von Lösungen für unsere Kunden widmen, um hierdurch weiteres Wachstum zu generieren. Auch den strategischen Aufgaben am Unternehmen, kann ich nach Umsetzung der neuen Struktur mehr Zeit widmen.
In der Summe hat mein Unternehmen sehr von der Beratung durch elpa Consulting profitiert und es konnte die jahrelange Spirale aus steigenden Umsätzen bei gleichzeitig fallenden Umsatzrenditen durchbrochen werden. Heute freuen wir uns über steigende Umsätze bei einer gleichbleibend guten Umsatzrendite. Wir sind mit der elpa Beratung sehr zufrieden und freuen uns auf die weitere Betreuung der elpa Spezialisten. Wir können die elpa consulting ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Martin Lusebrink
Lusebrink GmbH & Co. KG
Röntgenstraße 21
21493 Schwarzenbek
info@remove-this.lusebrink.com
www.lusebrink.com

elpa-consulting ist
TOP CONSULTANT
2015 / 2017

www.top-consultant.de



Kontaktdaten

elpa consulting
GmbH & Co. KG

Postanschrift
Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefon 05531 98499-0
Telefax 05531 98499-12

Repräsentanzbüros

Hannover
Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefon 05531 98499-18

Weinheim
Mierendorffstraße 51
69469 Weinheim

Telefon 05531 98499-70

Telefonsprechzeiten
Montag - Donnerstag:
07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitags:
07:30 Uhr - 13:00 Uhr

www.elpa-consulting.de
info@elpa-consulting.de

Navigation

Schnellzugriff