Maschinenbau

VSM GmbH Maschinen- und Anlagenbau

Die elpa Kollegen aus der Analyseabteilung haben eine sehr intensive Analyse betrieben und sehr viele Gespräche geführt.
Der IST-Zustand des Unternehmens konnte so sehr gut beurteilt werden. Die durchgeführte Mitarbeiterbefragung war ein sehr wichtiger Bestandteil, um die Schwachstellen aufzudecken. Einige dieser Schwachstellen waren uns durchaus bekannt. Viel wichtiger war aber die offene Kommunikation über dieselben, um schlussendlich auch zu Lösungsansätzen dafür zu kommen, anstatt die Probleme „still zu schweigen“. Es ist ein Stück weit ein Umdenken entstanden, aber sicher wird dies noch ein langer Prozess. Die Einführung einer klaren Aufbauorganisation war der wichtigste Schritt, an der Ablauforganisation arbeiten wir intensiv.

Fazit: Wir sind mit der Unternehmensberatung sehr zufrieden und ich bin überzeugt, dass sich das auf die Entwicklung des Unternehmens positiv auswirken wird!

Rico Weber
Marketing / Vertrieb

VSM GmbH Maschinen- und Anlagenbau
Gewerbegebiet Am Richterweg 14
09518 Großrückerswalde

 www.vsmgmbh.de

ISW Textil-Metall GmbH

Nach dem Erstgespräch mit einem elpa Mitarbeiter, der einen Kurz-Test/Bedarfsermittlung über meinen Betreib vorgenommen hat, habe ich die elpa consulting beauftragt, eine Analyse durchzuführen. Der Analytiker hat mir klar aufgezeigt, was im Unternehmen nicht stimmte und welche Fehler wir machen. Er hat uns ordentlich was an die Hand gegeben, damit wir die Fehler ausmerzen und die Stärken des Unternehmens besser zur Geltung bringen. Der Analytiker war so gründlich, dass er auch Dinge zu Tage brachte, die wir nicht „auf dem Schirm“ hatten. Die Arbeit sehen wir als professionell an. Die Analyseergebnisse wurden als Power Point übergeben. Der Analytiker hat sich genügend Zeit genommen und ist in die Tiefe der Materie eingegangen und hat nicht nur an der Oberfläche gearbeitet. Wir sind von seinem umfassenden und gründlichen Einsatz sehr positiv überrascht. Wir können die elpa consulting uneingeschränkt weiter empfehlen.

Ronny Mühlbach
ISW Textil-Metall GmbH
Römerstr. 19
46499 Hamminkeln

IT-Software

Indu-Sol GmbH

Die von elpa Consulting durchgeführte Analyse des Ist-Zustandes in unserem Unternehmen hat in mehrerlei Hinsicht unseren Nerv getroffen.

Voran sei dabei die im Vorfeld angekündigte und gelieferte ungeschminkte und direkte Art der Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen des Unternehmens, sowie deren Unternehmer, genannt.

Die vom Analysten an den Tag gelegte Erfahrung und Methodenkompetenz ließ sich nicht leugnen, bewegte und überzeugte.

Wenn wir uns bis dahin sicher waren, wir sind ein absoluter Sonderfall, so viel doch schnell auf, das vieles genau so funktioniert, bzw. nicht funktioniert, wie scheinbar bei vielen anderen Firmen in unserer Größe auch. Am Ende ist basierend auf der Analyse und der Projektarbeit sehr viel in Bewegung gekommen, an dessen Umsetzung wir noch heute (ca. 1 Jahr nach dem Termin) in Eigenregie arbeiten.

Wir spüren positive Effekte. Das ist noch nicht vielen externen Beratern so gelungen. 

René Heidl
Technik & Entwicklung

Indu-Sol GmbH
Blumenstraße 3
04626 Schmölln

www.indu-sol.com

DELTA International CITS

Eine außergewöhnliche Durststrecke im Jahr 2014 war der Anlass für eine gründliche Analyse aller Unternehmensbereiche. Dabei ging es uns in erster Linie um eine Ankurbelung des Vertriebs. Bei der Suche nach einem geeigneten Berater sind wir im Internet auf elpa-consulting gestoßen.

Das eintägige Einführungsgespräch hat uns gefallen. Die dann folgende 2-tägige Analyse war sehr professionell. Wir hatten danach einen anderen Fokus und erkannten Risiken und deren Auswirkung auf die künftige Geschäftsentwicklung besser. Die Ergebnisse der Analyse wurden zu einem Controlling-Werkzeug entwickelt, auf das wir nicht mehr verzichten wollen.

Positiv war auch die Tatsache, dass elpa-consulting für das Vertriebscoaching einen zweiten Spezialisten zur Verfügung gestellt hat.

Dieser wurde uns als einer der Besten empfohlen. Er war ein Profi! Wenn es uns gelingt, die mit ihm vereinbarten Ziele und Maßnahmen nachhaltig umzusetzen, kann der Erfolg eigentlich nicht ausbleiben.

Wir können elpa-consulting mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Gerhard A. Wagenpfeil
Geschäftsführer

DELTA International CITS GmbH
Holtorfer Strasse 35
D-53229 Bonn
www.dicits.com

Handel

Maler-Einkauf Rhein-Ruhr eG

Die elpa-consulting hat in unserem Unternehmen eine klassische Schwachstellenanalyse durchgeführt. Dabei wurden alle betrieblichen Bereiche einbezogen. Der besprochene Leitfaden der Analyse und der skizzierte Aufwand wurden vollumfänglich eingehalten.

Das Ergebnis zeigte klare Schwachstellen und ebenso Lösungsansätze in einigen Bereichen auf. Die dabei durchgeführte Befragung der Mitarbeiter und die Berücksichtigung derer Lösungsansätze wurde von der Mannschaft positiv aufgenommen und wirkte nach. Die besprochenen Lösungsansätze wurden gemeinsam mit den Beratern priorisiert und befinden sich in der Umsetzung – zum Beispiel der organisatorische Bereich, der Bereich EDV sowie das Kostenmanagement.

Durch die positive Zusammenarbeit können wir elpa-consulting weiterempfehlen.

Frank-A. Kühnel
Geschäftsführender Vorstand

Maler-Einkauf Rhein-Ruhr eG
In der Hagenbeck 33
45143 Essen
www.meg-rhein-ruhr.de

Metallverarbeitung

KIWI CNC-Technik GmbH

Während der Zusammenarbeit mit der Firma elpa Consulting waren unsere Erfahrungen durchweg positiv. Im Anschluss an die Ist-Aufnahme der Verwaltung und der Produktion erfolgte eine schonungslose Analyse der möglichen Fehler die in beiden Bereichen vorliegen bzw. gemacht werden.

Daraufhin wurde ein umfangreicher Punkteplan erstellt mit dessen Hilfe wir dazu in der Lage sind diese Schwachstellen systematisch abzustellen und dadurch unser Geschäftsergebnis zu verbessern.

Beste Grüße
Sedi Christin Gruhlke
Prokuristin

KIWI CNC-Technik GmbH
Im Heidland 20
D-38518 Gifhorn

www.kiwi-cnc.de

elpa-consulting ist
TOP CONSULTANT
2015 / 2017

www.top-consultant.de



Kontaktdaten

elpa consulting
GmbH & Co. KG

Postanschrift
Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefon 05531 98499-0
Telefax 05531 98499-12

Repräsentanzbüros

Hannover
Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefon 05531 98499-18

Weinheim
Mierendorffstraße 51
69469 Weinheim

Telefon 05531 98499-70

Telefonsprechzeiten
Montag - Donnerstag:
07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitags:
07:30 Uhr - 13:00 Uhr

www.elpa-consulting.de
info@elpa-consulting.de

Navigation

Schnellzugriff