Kundenmeinungen


Apotheken
Apotheke am Wildenkuhlen, Christiane Karge, e. K.

Wir sind eine moderne Apotheke in Kierspe im Märkischen Kreis.

Von Beginn an arbeiten wir mit moderner Technik für unsere Kunden, auch im Bereich der Lagerung und Logistik. Wir verfügen über einen voll klimatisierten Kommissionier – Automaten, in dem sich ein Großteil unseres umfangreichen Warenlagers (Medikamente) befindet. Mit Hilfe von zwei automatischen Greifern haben wir jederzeit schnellen Zugriff auf die gewünschten Packungen. Kühl – und kühlkettenpflichtige Produkte (z. B. Impfstoffe) lagern in zwei Medikamenten – Kühlschränken mit permanenter Temperaturüberwachung. Wir benutzen sog. Rezeptscanner, die die Daten automatisch einlesen können um Fehler zu vermeiden und zur Sicherheit der Kunden.

Nach einem Telefonat und einem Außendienstbesuch der elpa Vertriebsabteilung entschieden wir uns in 2018 eine Unternehmensanalyse von 2 Tagen durch die elpa consulting durchführen zu lassen. In dieser Nutzwertanalyse, bei der es nicht nur um Zahlen und Fakten, sondern auch um den Menschen in unserer Apotheke ging, wurde uns sehr schnell klar, dass bei uns ein Handlungsbedarf bestand.

Wir entschlossen uns daher eine Beratung durch die elpa consulting folgen zu lassen. Der ausgesuchte elpa Berater hat uns in dem speziellen Apothekenbereich voll abgeholt und nicht nur durch seine Kompetenz beeindruckt, sondern uns mit seiner pragmatischen Vorgehensweise eingebunden und “mitgenommen“. Durch die vorgeschlagenen Maßnahmen wurde sehr stark die Teambildung und die Mitarbeitermotivation gefördert, so dass die Mitarbeiter ihren Apothekenberuf jetzt – leben -! Damit ist nicht nur die Organisation verbessert und die Zuständigkeiten sind klarer zugeordnet worden, sondern die interne Kommunikation und die internen Abläufe bekamen einen neuen Schwung. Die Kommunikation zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern und das „ Wir“ – Gefühl sind durch die elpa Beratung sehr gestärkt worden.
Weil Menschen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Ansichten und Neigungen sind, hat der Berater uns individuelle Leistungsanreize für Mitarbeiter aufgezeigt, die wir jetzt einsetzen können.
Für mich sind durch die Beratung geschaffene Freiräume ungeheuer wichtig um mehr Zeit für mich, meine Familie und meine Entlastung zu haben. Wir haben noch nicht alles aus der elpa Beratung umgesetzt! Im Juni 2020 findet ein für uns kostenfreies Betreuungsgespräch statt, bei dem wir einen Umsetzungsabgleich der Beratung machen. Die elpa consulting steht uns auch für die weitere Betreuung, wenn von uns gewünscht, zur Verfügung.

Wir können die Vorgehensweise der elpa consulting uneingeschränkt weiter empfehlen.

Christiane Karge
Apotheke am Wildenkuhlen
Inh. Christiane Karge e.K.
Kölner Str. 159
58566 Kierspe

karge@remove-this.apotheken.de
www.apotheke-wildenkuhle.de

Aufzugsbau Hess GmbH

Wir, die Firma Aufzugsbau Hess GmbH , sind als Traditionsunternehmen seit über 30 Jahren in Thüringen und Hessen im Aufzugsbau tätig. Unser bestens ausgebildetes Team von 20 Mitarbeitern, aus den Bereichen Mechatronik und Elektronik, steht Ihnen für eilige Notdiensteinsätze und Rekonstruktionen, aber selbstverständlich auch für die Montage neuer und die Wartung vorhandener Aufzüge zur Verfügung.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Personenaufzüge
  • Lasten – und Güteraufzüge
  • Behindertenaufzüge
  • Aufzugsservice

Wir sind 2016 durch ein konstruktives, freundliches Telefonat auf die elpa consulting aufmerksam geworden. Es war kein „Geschwafel“, sondern ein fundiertes Gespräch, was unsere Bedürfnisse sofort angesprochen hat.
Deswegen haben wir dann einen elpa Außendienstmitarbeiter kommen lassen. In einem ca. 2 stündigen Arbeitsgespräch wurden unsere Problematik und Thematik sofort auf den Punkt gebracht. Wir beauftragten eine 2 tägige Schwachstellen – und Optimierungsanalyse. Hier wurde die im Arbeitsgespräch angesprochene Thematik wesentlich vertieft. Der Analytiker entwickelte mit uns einen Fahrplan, wie wir unser Unternehmen, dass bisher als eine Einzelunternehmung geführt wurde, strategisch besser für die Zukunft ausrichten können. So konnten die Probleme ohne Polemik sofort angegangen werden. Durch die elpa Beratung wurde im ersten Schritt die Liquidität unseres Unternehmens mittels günstigerer Bankkonditionen (Zinsen) erheblich verbessert. Der elpa Berater unterstützte uns betriebswirtschaftlich bei der Rechtsformänderung in eine GmbH. Diese Änderung in die GmbH wurde 2017 realisiert. Hier hat der Berater unsere Unternehmensstruktur durch die neue Führung mit echten Kennzahlen, einem auf uns zugeschnittenen Controlling mit Chefzettel verändert und dazu beigetragen, dass die Geschäftsführung wesentlich entlastet wurde.

Nach der Rechtsformänderung haben wir gemeinsam einen Fahrplan für die Weichenstellung der Nachfolge erstellt. Das Zeitfenster soll ca. 10 Jahre betragen. So können unsere beiden Töchter langsam in die Fußstapfen (Geschäftsführung) der Eltern hereinwachsen, ohne überfordert zu werden.

Wir bekommen seit dem Erstgespräch am Telefon bis heute eine Rundumversorgung. Der Berater besucht uns, die Geschäftsleitung 1 bis 2 mal im Jahr und gleicht die Zahlen sowie die Betriebsentwicklung mit uns ab. Zwischendurch haben wir immer wieder telefonischen Kontakt, bei dem wir gute Tipps und Hinweise bekommen, die uns sehr helfen. Auch die Vertriebsabteilung erscheint bei uns in Abständen – kostenfrei - zu einem Betreuungsgespräch.

Wir sind der Meinung, dass der Blick von außen ganz wichtig ist! Daher sollte jedes Unternehmen, auch wenn es gut läuft, sich eines externen Beraters bedienen um nicht betriebsblind zu werden. Daher vertrauen wir uns in Zukunft weiterhin den elpa Spezialisten an.

Daniela Hess
Aufzugsbau Hess GmbH
Gewerbepark - Am Bahnhof 7
36456 Barchfeld-Immelborn

michael-hess@remove-this.aufzugsbau-hess.de
www.aufzugsbau-hess.de

Zart GmbH

Die Firma Zart GmbH ist ein Meisterbetrieb für Sanitär und Heizungsbau mit Sitz in Berlin. Zu den Kernkompetenzen gehören Bad-, Sanitär- und Heizungstechnik sowie sanitärer Tiefbau. Das Zart Team besteht aus motivierten Fachkräften mit langjähriger Erfahrung und steht neben den größeren Bauprojekten mit Kundendienst, Wartungsverträgen und Badsanierungen seinen Kunden aus dem privaten wie öffentlichem Bereich stets zur Verfügung.
Der Kundenstamm befindet sich hauptsächlich in Berlin Steglitz, Zehlendorf, Tempelhof und anderen Stadtteilen.
Nach einem Erstgespräch mit einem elpa Mitarbeiter entschlossen wir uns in 2016 eine elpa Schwachstellen – und Optimierungsanalyse durchführen zu lassen. Durch die neutrale Sichtweise des elpa Analytikers wurde uns schnell klar, wie die routinierte „Alltagsbrille“ die Managementaufgaben eines mittelständischen Betriebes, auch bei uns, doch sehr einschränken kann.
Daher haben wir eine elpa Projektarbeit in Auftrag gegeben. Durch die objektive Sichtweise des elpa Beraters und seinen Blick von „außen“ konnten wir in der Geschäftsleitung sehr viele Innovationen mitnehmen. Die elpa Arbeit war sehr professionell, kompetent und aufschlussreich. Die Tools mit neuen Kennzahlen zu arbeiten, die Motivationsfragen bei den Mitarbeitergesprächen oder die Vorschläge für Leistungsanreize der Mitarbeiter waren für die Zart Geschäftsleitung sehr hilfreich und haben uns neue Weg aufgezeigt, die wir umsetzen. In 2019 hatten wir einen Tag Betreuung durch einen elpa Spezialisten. Wir werden auch weiterhin, wenn von uns gewünscht, von der elpa consulting betreut.
Wir sind mit der elpa Beratung sehr zufrieden und können die elpa consulting uneingeschränkt weiter empfehlen.

Denise Zart
Zart GmbH
Meisterbetrieb für Sanitär- und Heizungsbau
Lichterfelder Weg 9
14167 Berlin

info@remove-this.zart-gmbh.de
www.zart-gmbh.de

elpa-consulting ist
TOP CONSULTANT
2015 / 2017 / 2019

www.top-consultant.de



Kontaktdaten

elpa consulting
GmbH & Co. KG

Postanschrift
Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefon 05531 98499-0
Telefax 05531 98499-12

Repräsentanzbüros

Hannover
Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefon 05531 98499-18

Weinheim
Mierendorffstraße 51
69469 Weinheim

Telefon 05531 98499-70

Telefonsprechzeiten
Montag - Donnerstag:
07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitags:
07:30 Uhr - 13:00 Uhr

www.elpa-consulting.de
info@elpa-consulting.de

Navigation

Schnellzugriff