Kundenmeinungen


Gesundheitswesen
Therapiezentrum Lerchenbreite

Der Kontakt zur ELPA wurde durch ein einfaches Telefonat durch die Vertriebsabteilung der ELPA erstellt im Jahr 2016.
Nach einer tiefgründigen Analyse zu meiner Person und meinem Unternehmen, wurde mir bewusst,das nicht nur die fachlich medizinische Kompetenz wichtig ist ,sondern das ich meinen Focus auf die betriebswirtschaftlichen Belange des Unternehmens legen muss!!Die mir dargelegten Erkenntnisse in Betriebswirtschaftlichkeit und vor allen Dingen auch die Meinung der Analytiker zu meiner Person und den einzelnen Mitarbeitern werte ich als sehr positv.
Die nachhaltige Beratung und Betreuung ist bis heute sehr erfrischend und angenehm.Durch jedes Gespräch wird man immer wieder ermuntert die im Vorfeld erarbeiteten Erkenntnisse umzusetzen.Dabei muss ich für mich immer wieder feststellen(und jeder selbständige Physiotherapeut weiss wovon ich spreche!!!),wie oft man anstatt der eigenen Mitarbeiter am Patienten selber tätig werden muss.Die Patienten müssen versorgt werden und im Umkehrschluss das Geld erwirtschaftet werden.(trotz Krankschreibung der Mitarbeiter).Das stellt sich nach wie vor als ein ziemlich großes Problem dar, wo wirklich die Leitungstätigkeit völlig auf der "Strecke"bleibt.Auch bei dieser Problematik werden Problemlösungen aufgezeigt.
Fazit aus der ganzen Geschichte:Es geht nicht ohne betriebswirtschaftliche Fähigkeiten(was man ja eigentlich weiß!!!),die Umsetzung geht Dank der ELPA etwas leichter!!

Elke Thomas
Therapiezentrum Lerchenbreite
Lerchenbreite 5
38889 Blankenburg

www.therapiezentrum-lerchenbreite.de

VITA-MED Pflegedienst

elpa-consulting war im September 2015 für 6-Tage in unserem Unternehmen als Unternehmensberater tätig, um eine Neustruktur des Unternehmens vorzunehmen, die Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung zu optimieren, um im Ergebnis die Wirtschaftlichkeit nachhaltig zu verbessern.

Entwickelt und fixiert wurde eine klar strukturierte neue Organisationsstruktur unseres Unternehmens, die die Unternehmensführung über eine verbesserte Funktionalität und Kommunikation deutlich verbessert. elpa-consulting erarbeitete umfangreiches Material, die unser Unternehmen transparent in Zahlen und Fakten präsentiert und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge deutlich darstellt. Es wurde der gesamten Bereich der Unternehmensführung, -planung und -steuerung intensiv besprochen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Mit der Beraterleistung sind wir sehr zufrieden. Die verständliche Aufbereitung der Unterlagen, die angenehmen intensiven und umfangreichen Gespräche sowie die praxisorientierten wertvollen Hinweise und Empfehlungen haben positiv dazu beigetragen.

elpa-consulting haben wir als äußerst kompetent, sympathisch und engagiert mit einer professionellen Arbeitsweise kennengelernt.

Wir können elpa-consulting jederzeit weiterempfehlen.

U. Rawert
Geschäftsführer

VITA-MED Pflegedienst GmbH
Krögerweg 14
48155 Münster
www.vita-med-pflegedienst.de

Ingenieurbüro
SEF Ingenieurgesellschaft mbH

Wir, die SEF Ingenieurgesellschaft mbH haben in drei Arbeitsblöcken mit der Unternehmensbratung elpa consulting GmbH & Co. KG, im Zeitraum von Januar 2019 bis März 2019, eine ausführliche Beratung durchgeführt.

Die Ziele der Beratung waren:

  • Verbesserung Aufbau - Organisation der Führungsstruktur
  • Optimierung der Abläufe
  • Mitarbeiter Anreizsystem
  • Betriebswirtschaftliches Controlling

Nach Abschluss des dritten Beratungsblocks lässt sich als Gesamtergebnis ausführen, dass in allen vorgenannten Bereichen durch die Unterstützung, Vorschläge und Ausarbeitungen von dem elpa Berater, unsere Erwartungen voll umfänglich erfüllt wurde.

Wir haben dem elpa Spezialisten als offenen und freundlichen Berater, mit entsprechend zielführender Vorgehensweise, kennengelernt.

Das gemeinsame Erarbeiten der neuen Führungsstruktur, das Aufstellen einer auf Prämienbasis gestützten Unternehmensbeteiligung der Mitarbeiter wurden sehr professionell umgesetzt. Weiter haben die Beratungsleistungen zum betriebswirtschaftlichen Controlling und die uns zur Umsetzung erarbeiteten Hilfsmittel, unsere Erwartungen mehr als erfüllt.

Die anonymisierte Mitarbeiterbefragung und die von dem Berater mit den "Schlüsselpersonen" geführten Gespräche wurden von der Belegschaft sehr positiv bewertet.

Wir sind mit den Beratungsleistungen durch die elpa consulting sehr zufrieden und werden zukünftig, sofern Bedarf besteht, wieder auf die Unterstützung der elpa consulting GmbH & Co. KG zurückgreifen.

Andreas Kreiner
SEF Ingenieurgesellschaft mbH
Ohiostraße 13
76149 Karlsruhe

info@remove-this.sef-ing.de
www.sef-ing.de

Gastronomie
Mensa Stiftung Minden gemGmbH

Die elpa consulting ist in mehreren Schritten vorgegangen. Nach einem Vorgespräch wurde in der Analyse sehr gut auf meine persönliche Situation eingegangen. Die Gespräche mit den Familienmitgliedern sowie den Mitarbeitern während der 2 tägigen Analyse wurden sehr positiv aufgenommen. Die Befragten fühlten sich mit Ihren Standpunkten verstanden und aufgewertet.
Die anschließende Beratung in Bezug auf Planung und Controlling konnte mit dem erarbeiteten Maßnahme Plan und den übergebenen Tools schnell installiert und umgesetzt werden. Sie werden auf unser Unternehmen zugeschnitten angewendet. Besonders gelobt wird die Beratung hinsichtlich einer Notsituation der Geschäftsleitung (meine Person) durch den Steuerberater und auch die Hausbank. Wir sind eine gGmbH hinter der ein Verein steht. In dieser Konstellation ist es wichtig, dass der Betrieb Sicherheit für Mitarbeiter, die Hausbank und Vertragspartner darstellt. Der mit der elpa erarbeitete Notfallkoffer ist dabei ein wichtiges Element.

Wir fühlen uns von der elpa consulting gut beraten und können sie uneingeschränkt weiter empfehlen.

Thomas Hus
Mensa Stiftung Minden gemGmbH
Standort Schwerin
Königswall 10-12
32423 Minden

www.mensa-stiftung-minden.de/

Produktion/Handel
molton-web Roling GmbH

Die Firma elpa consulting hat mich direkt aus der "das-hat-noch-Zeit-Starre" geholt, meinen Betrieb analysiert und dann mit mir zusammen die Themen bearbeitet die schon lange in der Schublade schlummerten. Ich fühle mich jetzt viel besser/sicherer vorbereitet auf alle Themen wie Investitionen/Mitarbeiter und Finanzen. Ein Berater der zu mir paßt, wurde ausgewählt und besucht mich jetzt regelmäßig um das Controlling und die Planung fürs nächste Jahr zu machen. Das gibt mir Planungssicherheit und Gelassenheit.

Vielen Dank

Guido Roling
molton-web Roling GmbH
Industriestrasse 4
49832 Freren

www.molton-markt.de

Lebensmittel/Handel
EDEKA Frischemarkt Wucherpfennig

Meine Erfahrung mit dem Spezialisten Team der elpa consulting war sehr positiv. Die elpa arbeitet in "Stufen" um den Unternehmer an die "Informationsflut" und Fachkompetenz heranzuführen. Das Auftreten des elpa Teams vom Telefonat über die Bedarfsermittlung, Analyse und die Beratung sind sehr gut. Das hat uns bewogen, auch weiterhin die individuelle Betreuung unseres Unternehmens mit der elpa zu gestalten. Die Zusammenarbeit ist mit allen sehr angenehm und zielführend.
Die Themenbearbeitung in der Beratung war hervorragend. Als Beispiel dazu sei genannt der Controlling Bereich, der nicht kontrolliert sondern steuert und die Leistungsanreize für die Mitarbeiter. Sehr gut ist auch die Mitarbeiterbefragung angenommen worden. Jeder fühlte sich in seiner Persönlichkeitsstruktur bestätigt und dass er seine persönlichen Standpunkte und Anregungen für die Firma darstellen konnte. Die Kundenbefragung war ebenfalls sehr positiv.
Sehr angenehm empfinden wir die individuelle Betreuung durch das Spezialisten Team der elpa consulting. Die nächsten Termine stehen schon an. Wir können die elpa consulting uneingeschränkt weiter empfehlen!

Martin Wucherpfennig
EDEKA Frischemarkt Wucherpfennig
Osterstraße 185 - 187
20255 Hamburg

Handel
FKM-GmbH Fliesenfachbetrieb

Das elpa Vertriebsgespräch beinhaltete klare und offene Worte, war jedoch stark geprägt durch das rhetorische Arbeiten mit der Angst. Ich habe mich trotzdem für die Analyse entschieden.

Die anschließende 2tägige Analyse war fachlich sehr fundiert und wurde geschult präsentiert. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem Analytiker und mir war sehr gut. Die Verbesserungsvorschläge waren sehr gut und konnten schnell umgesetzt werden.

Die darauf folgende Beratung war anfangs sehr allgemein und steif. Doch nach zwei Stunden Arbeit der Beraterin war das Eis gebrochen und die Beratung wurde auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die fachlichen Themen wurden sehr tiefgründig erläutert und präsentiert, wie z. B. Kalkulation und Kostendeckungsbeitragsrechnung.

Positiv empfinde ich, dass die elpa consulting auch in der Betreuung mich in der Betriebsführung nicht alleine lässt, sondern mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich freue mich auf den nächsten Schritt.

Ich kann die elpa consulting ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Bastian Fink

FKM-GmbH Fliesenfachbetrieb
Kleinbahnstraße 9
59069 Hamm

www.fkm-fliesen.de

Oliven & Feinkost Stefan Bramers

"Die Firma Elpa-Consulting hat bei mir eine zweitägige Unternehmensanalyse vorgenommen. Dabei hat sie sich eingehend über unser Geschäft informiert und in Einzelgesprächen mit Mitarbeitern und der Geschäftsführung eine Bestandsaufnahme gemacht.

Dabei wurden Schwachpunkte erkannt und Lösungsvorschläge unterbreitet, die uns weiter nach vorne gebracht haben. In einem weiteren Termin wurden Kennzahlen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung für jeden einzelnen Standort erstellt . Nicht gewinnbringende Standorte wurden gegen neue Standorte ausgetauscht. Insgesamt war ich mit der Beratung sehr zufrieden und stelle fest, dass sich diese Investition gelohnt hat. Ich empfehle die Firma Elpa-Consulting ruhigen Gewissens gerne weiter!"

Stefan Bramers

Oliven & Feinkost
Röntgenstr. 29
46325 Borken
www.bramers.de

Logistik
SLS Logistikservice Hessen

Nach der Analyse meines Unternehmens waren die Erwartungen an die elpa consulting groß. Diese wurden in der anschließenden Beratung auch größtenteils erfüllt.

So wurden im Bereich Controlling und Mitarbeitermanagement Fortschritte erzielt, auch konnten Fehler bei der internen Abrechnung aufgedeckt werden. Der Notfallplan sowie die Pläne zur Entlastung des GF sind vielversprechend, da diese aber noch nicht komplett umgesetzt wurden, können diese noch nicht bewertet werden.

Abschließend betrachtet war die Zusammenarbeit mit der elpa sehr produktiv und trägt zur Stabilität und Qualität meines Unternehmens bei.

SLS Logistikservice Hessen GmbH
Am Sportfeld 1
64347 Griesheim
www.sls-hessen.de

IT
DELTA International CITS

Eine außergewöhnliche Durststrecke im Jahr 2014 war der Anlass für eine gründliche Analyse aller Unternehmensbereiche. Dabei ging es uns in erster Linie um eine Ankurbelung des Vertriebs. Bei der Suche nach einem geeigneten Berater sind wir im Internet auf elpa-consulting gestoßen.

Das eintägige Einführungsgespräch hat uns gefallen. Die dann folgende 2-tägige Analyse war sehr professionell. Wir hatten danach einen anderen Fokus und erkannten Risiken und deren Auswirkung auf die künftige Geschäftsentwicklung besser. Die Ergebnisse der Analyse wurden zu einem Controlling-Werkzeug entwickelt, auf das wir nicht mehr verzichten wollen.

Positiv war auch die Tatsache, dass elpa-consulting für das Vertriebscoaching einen zweiten Spezialisten zur Verfügung gestellt hat.

Dieser wurde uns als einer der Besten empfohlen. Er war ein Profi! Wenn es uns gelingt, die mit ihm vereinbarten Ziele und Maßnahmen nachhaltig umzusetzen, kann der Erfolg eigentlich nicht ausbleiben.

Wir können elpa-consulting mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Gerhard A. Wagenpfeil
Geschäftsführer

DELTA International CITS GmbH
Holtorfer Strasse 35
D-53229 Bonn
www.dicits.com

Elektrische Geräte
WS-Laborbetriebs GmbH

Die Beratung unserer Firma durch die elpa-consulting begann mit einer ausführlichen Bedarfsermittlung unserer Tätigkeit und unserer Firmenstruktur. Hier konnte bereits herausgearbeitet werden, wo es Ansatzpunkte für eine tiefere Analyse gibt und in welchen Bereichen eine Beratung hilfreich sein könnte.

Die Firma elpa-consulting hat daraufhin eine 2-tägige Unternehmensanalyse vorgenommen, bei der auch die wichtigsten Mitarbeiter befragt worden sind.

Bereits im Rahmen dieser Befragungen sind wir für Risiken und Auswirkungen unserer Tätigkeit für die zukünftige Geschäftsentwicklung sensibilisiert worden und haben daraufhin einige Prozesse neu überdacht, die uns bisher im "Tagesgeschäft" nicht so sehr tangiert hatten.

Bei der anschließenden Beratung haben wir wertvolle Instrumente für eine verbesserte Transparenz und zur zukünftigen Steuerung unserer Prozesse in die Hand bekommen.

Ich bin davon überzeugt, dass sich unser Unternehmen auch durch die Hinweise aus dieser Beratung weiter positiv entwickeln wird.

Dipl. Biol. Harald Schumann
Geschäftsführer und Verkaufsleiter Deutschland

WS-Laborbetriebs GmbH
Langendembach Nr. 72a
07381 Langenorla

www.ws-labor.de

Dentaltechnik
TRENDGOLD - Binder Dental GmbH

Bei der Nachfolge in der Geschäftsführung im familieneigenen Betrieb - der Binder Dental GmbH - wurde ich, durch die Umstände buchstäblich „ins kalte Wasser geworfen“. Deshalb war Wissen tanken und Anregungen von außen holen, angesagt.

Durch die elpa Akquise wurde ich neugierig und habe mich zu einer zweitägigen Schwachstellen- und Optimierungsanalyse entschieden. Hier wurden sowohl bereits bekannte, aber aufgeschobene Aufgaben ausgemacht, als auch einige neue Erkenntnisse gewonnen. In der anschließenden Projektarbeit hat mir der elpa-Berater pragmatisch und anschaulich den Weg zu dieser anspruchsvollen Führungsposition aufgezeigt und begleitet mich weiterhin. Hervorzuheben ist das Erstellen und die Handhabung eines auf die Branche zugeschnittenen Controllings, Führung der Mitarbeiter und Planung zur strategischen Ausrichtung der Firma.

Ich bin dabei mich umzustellen und nicht nur im Unternehmen zu arbeiten, sondern an der Weiterentwicklung des Unternehmens!

Der nächste Betreuungstermin durch den elpa Berater steht in wenigen Wochen an.
Ich kann die elpa Beratung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Carl Michael Binder

TRENDGOLD
Binder Dental GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 41
49124 Georgsmarienhütte

www.trendgold.com

Fachvorträge


Consulting im Elektrohandwerk

Elektrohandwerksbetrieb, inhabergeführt, etwa 3,5 Mio. Euro Umsatz, 35 Mitarbeiter. „Eigentlich gute Eckdaten. Trotzdem war unsere Gewinnsituation im Vergleich zur guten Umsatzentwicklung desolat. Und das Auswerten meiner BWA, für mich damals der Inbegriff von Controlling, brachte uns einfach nicht weiter.“, beschreibt der Inhaber.

Eine Unternehmenssituation, mit der Horst Emde, geschäftsführender Gesellschafter der elpa consulting GmbH & Co. KG aus Holzminden, sich branchenübergreifend schon häufig konfrontiert sah: „Viele speziell inhabergeführte Unternehmen verfügen eigentlich über eine hervorragende Basis; nehmen das Controlling aber nicht als Steuerungsinstrument wahr. Controlling soll nicht aussagen, was falsch gelaufen ist, sondern was falsch läuft; und den Planern und Entscheidern Werkzeuge an die Hand geben, um rechtzeitig und wirkungsvoll gegenzusteuern.“

mehr ...

elpa-consulting ist
TOP CONSULTANT
2015 / 2017 / 2019

www.top-consultant.de



Kontaktdaten

elpa consulting
GmbH & Co. KG

Postanschrift
Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefon 05531 98499-0
Telefax 05531 98499-12

Repräsentanzbüros

Hannover
Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefon 05531 98499-18

Weinheim
Mierendorffstraße 51
69469 Weinheim

Telefon 05531 98499-70

Telefonsprechzeiten
Montag - Donnerstag:
07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitags:
07:30 Uhr - 13:00 Uhr

www.elpa-consulting.de
info@elpa-consulting.de

Navigation

Schnellzugriff