Referenzen


Kundenmeinungen

Zufriedene Kunden durch erfolgreiche Beratungsprojekte sind unser höchster Anspruch.

Sie finden hier einige Kundenstimmen, die unsere Beratungsqualität wiederspiegeln. Schauen Sie ab und zu mal wieder hier hinein, denn es werden hier ständig neue Kundenstimmen eingestellt.


Soziale und ökologische Vielfalt – der Kibitzhof

Die in Anspruch genommene elpa Beratung hat die Kiebitzhof gGmbH im Detail weitergebracht. Durch die Analyse wurden Schwachpunkte im Management aufgedeckt und Lösungsvorschläge vorgestellt. Der Maßnahmenkatalog der ersten Analyse konnte selbständig abgearbeitet werden. Nach einem zweiten Beratungstermin konnten schon die ersten Erfolge erzielt werden. Ich kann elpa-Consulting weiterempfehlen.

Dr. Sebastian Menke
Kiebitzhof gGmbH
Im Heidkamp 20
33334 Gütersloh

www.kiebitzhof.de


Arbeitskreistreffen des BDSU

Menschen bewegen – Wie erreiche ich meine Kunden?

Der Consulting Team e.V. richtete vom 11.-13.08. einen Kongress für 120 studentische Berater aus ganz Deutschland in Göttingen aus. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung, die von den Gästen sowohl als Netzwerkgelegenheit genutzt wird, als auch die Möglichkeit bietet erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Horst Emde, der Geschäftsführer der elpa consulting GmbH & Co. KG, nutzte diese Gelegenheit, um kurz das Unternehmen vorzustellen und einen Impulsvortrag zum Thema „Menschen bewegen“ zu halten.

Der Vortrag beschäftigte sich mit der Frage, wie ein Berater, trotz der gigantischen Informations- und Reizüberflutung in der heutigen Zeit, sein Wissen dem Kunden vermitteln kann. Dabei handelt es sich um ein Thema, dass sowohl in der professionellen als auch studentischen Unternehmensberatung große Bedeutung hat. Aus diesem Grund möchten wir Herr Emde für die professionelle und hoch interessante Präsentation herzlich danken.

Florian Vetter
1. Vorsitzender &
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

Consulting Team e.V.
Studentische Unternehmensberatung
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen

www.consulting-team.eu


Schneuing Personaldienstleistungen

Ich, Kai Schneuing bin seit 20 Jahren in dem Unternehmen meiner Eltern beschäftigt. Seit mehreren Jahren ist die Rede von einer Übergabe der GmbH an mich. Wie es meistens so ist, spielen Gefühle und Emotionen eine große Rolle in der eigenen Familie. Leider war es uns deswegen nicht möglich eine Regelung zu treffen mit denen alle leben könnten.

Nachdem die Firma elpa Consulting sich telefonisch vorgestellt hat und um einen Termin bat, wurde das intern besprochen. Immerhin ist die Beratung nicht gerade günstig.

Naja, wir haben uns endschlossen einen Beratervertrag zu schließen und begannen mit der Umsetzung.

Heute kann ich sagen, dass ich ohne die elpa-Consulting noch nicht so weit in der Übernahme der Geschäfte wäre. Die Beratung war hoch professionell und alle Familienmitglieder haben einen Weg gefunden.

Wir denken dass ich im Jahr 2020 die Geschäftsführung und die Gesellschaft übernehme.

Vielen lieben Dank an das ganze Team der ELPA-Consulting.

Kai Schneuing

Schneuing GmbH
Windstraße 10
48465 Schüttorf

www.schneuing.com


RK-Automation

Erfahrung mit elpa consulting (Beratung aus 2016):

Unsere Erfahrungen nach der Inanspruchnahme der Firma elpa consulting waren rundum positiv. Nachdem eine Analyse durchgeführt wurde, haben wir die ersten Informationen erhalten, die unseren Betrieb charakterisierten. Die Informationen waren in Bezug auf das eigene Ego schon sehr ehrlich.

Schon die Aussagen des Analytikers waren sehr hilfreich in Bezug auf die Personalführung. Nachdem wir die erste Woche der Beratung in Anspruch genommen hatten, waren wir mit einem Berg Arbeit versorgt. Durch die systematische Aufarbeitung der Fehler aus der Vergangenheit wurden innerhalb weniger Monate bereits deutliche Erfolge erzielt. Die betriebswirtschaftlichen Analysen wurden wesentlich effizienter. Die Motivation der Mitarbeiter verbesserte sich und die Änderungen in den Abläufen wurden größtenteils positiv aufgenommen.

Zurzeit arbeiten wir noch an der Einführung von neuer Software für die Buchhaltung/Fakturierung sowie einer „Firmen“-Wissensdatenbank. Diese Systeme werden uns die Arbeit noch weiter erleichtern. Wir sind davon überzeugt, dass sich aufgrund der professionellen Beratung der elpa consulting eine bleibende Verbesserung unseres Geschäftserfolges einstellt.

Wir können die elpa consulting ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Rolf Karnatz
Geschäftsführer

RK-Automation
Holsteinstrasse 7
23812 Wahlstedt

www.rk-automation.de


E.Seupke GmbH

Die Arbeit mit elpa consulting hat mich sehr beeindruckt. Unternehmensberatungen gibt es reichlich, doch das professionelle Umgehen mit den Menschen und Situationen im Betrieb, sowie das Durchleuchten des Unternehmens zeigte mir schnell, dass hier Berater am Werk sind, die Ihr Handwerk verstehen.

Peter Böge
Geschäftsführer

E.Seupke GmbH
Dithmarsenpark 86
25767 Albersdorf

www.seupke.de 


Detlef Rykena Taxenbetrieb

Gern teile ich meine positiven Erfahrungen mit der elpa Unternehmensberatung mit.

Besonders hat mich die menschliche Arbeitsweise der Berater beeindruckt. Durch diese Arbeitsweise konnte ich für mich sehr viele Anhaltspunkte und Anregungen bekommen, was natürlich auch den Umsetzungsprozess positiv beeinflusst hat.

Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit.

Detlef Rykena

D. Rykena Taxenbetrieb
Großheide, Gewerbestraße 10
26532 Ostermoordorf

www.taxi-rykena.de


WS-Laborbetriebs GmbH

Die Beratung unserer Firma durch die elpa-consulting begann mit einer ausführlichen Bedarfsermittlung unserer Tätigkeit und unserer Firmenstruktur. Hier konnte bereits herausgearbeitet werden, wo es Ansatzpunkte für eine tiefere Analyse gibt und in welchen Bereichen eine Beratung hilfreich sein könnte.

Die Firma elpa-consulting hat daraufhin eine 2-tägige Unternehmensanalyse vorgenommen, bei der auch die wichtigsten Mitarbeiter befragt worden sind.

Bereits im Rahmen dieser Befragungen sind wir für Risiken und Auswirkungen unserer Tätigkeit für die zukünftige Geschäftsentwicklung sensibilisiert worden und haben daraufhin einige Prozesse neu überdacht, die uns bisher im "Tagesgeschäft" nicht so sehr tangiert hatten.

Bei der anschließenden Beratung haben wir wertvolle Instrumente für eine verbesserte Transparenz und zur zukünftigen Steuerung unserer Prozesse in die Hand bekommen.

Ich bin davon überzeugt, dass sich unser Unternehmen auch durch die Hinweise aus dieser Beratung weiter positiv entwickeln wird.

Dipl. Biol. Harald Schumann
Geschäftsführer und Verkaufsleiter Deutschland

WS-Laborbetriebs GmbH
Langendembach Nr. 72a
07381 Langenorla

www.ws-labor.de


Bremerhavener Ambulante Psychiatrieangebote GmbH

Die BAP-GmbH ist ein psychiatrischer Fachpflegedienst, der Dienstleistungen in Kostenträgerschaft der Krankenkassen für Patienten erbringt, um den ambulanten Sektor der psychiatrischen Behandlung zu stärken.

Nach vier Jahren unseres Bestehens habe ich als Geschäftsführer wissen wollen, wo die Stärken und Schwächen unseres Unternehmens liegen. Es wurde mit der elpa-consulting nur ein einziger Analysetag vereinbart, der am Abend mit einer Gesellschafterversammlung enden sollte.

Ich war wirklich erstaunt, dass der Analyseleiter Herr Clint Oldfield am Ende eines einzigen Tages 13 aussagekräftige Folien präsentieren konnte, die nicht nur mich, sondern alle Gesellschafter überzeugten, weniger dem Zufall zu überlassen und planvoller den Generationswechsel in der Leitung sowie die Steuerung des operativen Geschäfts zu gestalten.

Ich kann die elpa-consulting GmbH & Co. KG jederzeit weiterempfehlen.

Josef Heither
Geschäftsführer

Bremerhavener Ambulante
Psychiatrieangebote GmbH
Bürgermeister-Smidt-Straße 114
27568 Bremerhaven
www.bap-team.de


Maler-Einkauf Rhein-Ruhr eG

Die elpa-consulting hat in unserem Unternehmen eine klassische Schwachstellenanalyse durchgeführt. Dabei wurden alle betrieblichen Bereiche einbezogen. Der besprochene Leitfaden der Analyse und der skizzierte Aufwand wurden vollumfänglich eingehalten.

Das Ergebnis zeigte klare Schwachstellen und ebenso Lösungsansätze in einigen Bereichen auf. Die dabei durchgeführte Befragung der Mitarbeiter und die Berücksichtigung derer Lösungsansätze wurde von der Mannschaft positiv aufgenommen und wirkte nach. Die besprochenen Lösungsansätze wurden gemeinsam mit den Beratern priorisiert und befinden sich in der Umsetzung – zum Beispiel der organisatorische Bereich, der Bereich EDV sowie das Kostenmanagement.

Durch die positive Zusammenarbeit können wir elpa-consulting weiterempfehlen.

Frank-A. Kühnel
Geschäftsführender Vorstand

Maler-Einkauf Rhein-Ruhr eG
In der Hagenbeck 33
45143 Essen
www.meg-rhein-ruhr.de


BieLei Gummitech GmbH

Die Beratung der elpa-consulting erfolgte in 2 Einheiten à 2 Tagen. Das Programm wurde wie im Analysegespräch abgesprochen im angesetzten Zeitraum (und damit auch im vereinbarten Kostenrahmen) durch geführt und abgeschlossen. Der Berater hat in weitgehend selbständiger Arbeit die Themen behandelt, analysiert und Lösungskonzepte herausgearbeitet. Meine persönliche Anwesenheit war dabei tagsüber punktuell und jeweils am Nachmittag zum Statusgespräch erforderlich. Im Vorfeld war für mich wichtig, nicht permanent eingebunden zu sein. Ergänzend zu den Verbesserungskonzepten wurde mir umfangreiches Datenmaterial zur Verfügung gestellt. Hervorzuheben ist der eingeforderte Leitfaden eines auf unser Unternehmen zugeschnittenen Mitarbeiterbeteiligungssystems. Dieses haben wir bereits umgesetzt.

Lutz Leisebein

BieLei Gummitech GmbH
Fritz-Hahne-Straße 17
31848 Bad Münder
www.bielei-gummitech.de


VITA-MED Pflegedienst

elpa-consulting war im September 2015 für 6-Tage in unserem Unternehmen als Unternehmensberater tätig, um eine Neustruktur des Unternehmens vorzunehmen, die Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung zu optimieren, um im Ergebnis die Wirtschaftlichkeit nachhaltig zu verbessern.

Entwickelt und fixiert wurde eine klar strukturierte neue Organisationsstruktur unseres Unternehmens, die die Unternehmensführung über eine verbesserte Funktionalität und Kommunikation deutlich verbessert. elpa-consulting erarbeitete umfangreiches Material, die unser Unternehmen transparent in Zahlen und Fakten präsentiert und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge deutlich darstellt. Es wurde der gesamten Bereich der Unternehmensführung, -planung und -steuerung intensiv besprochen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Mit der Beraterleistung sind wir sehr zufrieden. Die verständliche Aufbereitung der Unterlagen, die angenehmen intensiven und umfangreichen Gespräche sowie die praxisorientierten wertvollen Hinweise und Empfehlungen haben positiv dazu beigetragen.

elpa-consulting haben wir als äußerst kompetent, sympathisch und engagiert mit einer professionellen Arbeitsweise kennengelernt.

Wir können elpa-consulting jederzeit weiterempfehlen.

U. Rawert
Geschäftsführer

VITA-MED Pflegedienst GmbH
Krögerweg 14
48155 Münster
www.vita-med-pflegedienst.de


Spedition Löhmer

Als aller Erstens hatte mir persönlich die Analyse nicht direkt zugesagt. Es wurden zwar die Punkte aufgezeigt, wo wirklich Handlungsbedarf bestand. Nur die Art und Weise wie es vermittelt wurde, war sehr “trocken”. Die ganzen Punkte konnte man auch als Laie gut nachvollziehen, aber es fehlte der Kick.

Trotzdem haben wir uns für die Beratung mit elpa-consulting entschieden und dazu muss ich sagen, dass dieser Schritt ein ganz guter gewesen ist. elpa-consulting kam in unser Unternehmen und konnte sowohl persönlich als auch beratend sehr gut punkten.

elpa-consulting hat uns die Sachen Schritt für Schritt erklärt.  Man arbeitete mit einem Projektor und zeigte jede einzelne Aufgabe, wie man zu dem Ergebnis gekommen ist. Es war sehr interessant und aufschlussreich. elpa-consulting hatte insgesamt mit uns 4 Tage verbracht und kann nur sagen, dass ich mich immer wieder gefreut hatte mit elpa-consulting zusammen zu arbeiten.

Die Listen und Tipps haben wir noch heute und arbeiten mit diesen Zahlen. Das hilft uns viel, denn somit wird jeder Auftrag nicht nur angenommen, sondern kritisch geprüft, ob es sich lohnt ihn anzunehmen.
Auch als das Beratungsgespräch schon lange vorbei war, hatte ich ein Problem und habe mich vertrauensvoll an elpa-consulting gewandt. Man hat uns prompt zurück gerufen und unser Problem gelöst.

elpa-consulting war uns auch sehr behilflich bei der Antragstellung bezüglich der Förderung. Hier gab es erhebliche Schwierigkeiten, weil man die Dokumentation erst nicht anerkennen wollte. Doch elpa-consulting hat es gelöst und gab uns die nötige Hilfestellung, damit es doch noch klappt.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Beratungsgespräch eine Bereicherung für unser Unternehmen ist.

Es ist wirklich jedem zu empfehlen und Qualität hat eben seinen Preis.

E. u. H. Löhmer GmbH & Co. KG
Ernst-Abbe-Straße 8
40764 Langenfeld
www.loehmertransporte.de


E.L.F Hallen und Maschinenbau

Zusatztasten des Verkäuferklaviers

Wer möchte nicht seine Vertriebsmannschaft mit Zusatzprodukten ausstatten, die eine Umsatzsteigerung und Erschließung bisher nicht zum Kundenkreis gehörender Interessenten ermöglichen? Mit dieser Fragestellung sind wir in die „Zweite Runde“ des Vertriebscoaching mit elpa-consulting gestartet.

Die Ergebnisse des Seminars sind eindeutig: Alle Vertriebsmitarbeiter aus Innen- und Außendienst sind mit neu Erlerntem in ihre Vertriebsarbeit zurückgekehrt.

Die richtigen Fragen stellen, den Kunden hierdurch auf „seinem Weg begleiten“, ergänzt durch nonverbale Kommunikation geben der „Verkaufspsychologie“ den Wert eines weiteren Produktes. Und dieses Produkt ist kostbar, es muss bei korrektem Einsatz zwangsläufig zum Vertriebsziel führen.

Dem Coach und seiner Co-Trainerin gilt unser Dank für das erneute „Augen öffnen"!

Klaus Brüggemann
Geschäftsführer

E.L.F. Hallen- und Maschinenbau GmbH
Lüchtringer Weg 52
37603 Holzminden
www.elf-hallen.de


DELTA International CITS

Eine außergewöhnliche Durststrecke im Jahr 2014 war der Anlass für eine gründliche Analyse aller Unternehmensbereiche. Dabei ging es uns in erster Linie um eine Ankurbelung des Vertriebs. Bei der Suche nach einem geeigneten Berater sind wir im Internet auf elpa-consulting gestoßen.

Das eintägige Einführungsgespräch hat uns gefallen. Die dann folgende 2-tägige Analyse war sehr professionell. Wir hatten danach einen anderen Fokus und erkannten Risiken und deren Auswirkung auf die künftige Geschäftsentwicklung besser. Die Ergebnisse der Analyse wurden zu einem Controlling-Werkzeug entwickelt, auf das wir nicht mehr verzichten wollen.

Positiv war auch die Tatsache, dass elpa-consulting für das Vertriebscoaching einen zweiten Spezialisten zur Verfügung gestellt hat.

Dieser wurde uns als einer der Besten empfohlen. Er war ein Profi! Wenn es uns gelingt, die mit ihm vereinbarten Ziele und Maßnahmen nachhaltig umzusetzen, kann der Erfolg eigentlich nicht ausbleiben.

Wir können elpa-consulting mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Gerhard A. Wagenpfeil
Geschäftsführer

DELTA International CITS GmbH
Holtorfer Strasse 35
D-53229 Bonn
www.dicits.com


E.L.F Hallen- und Maschinenbau

Im September 2013 erlebten wir ein Vertriebstraining der Firma elpa. Der Trainer aus dem Hause elpa erwies sich als absoluter Vertriebsprofi und Coach, der jeden möglichen Schritt eines Vertriebsmitarbeiters aus eigener, langjähriger Vertriebserfahrung im Detail beherrscht. Sein Anspruch an sich selbst, die Vorgehensweisen zu analysieren und die Resultate in Form eines Coachings an Seminarteilnehmer weiterzugeben, macht ihn zu einem bemerkenswerten Trainer.

Begriffe wie Selbstbildnis / Fremdbildnis oder „Einwandsbehandlung beim Kunden", um nur wenige Inhaltsbeispiele zu nennen, schienen unserer erfahrenen Vertriebsmannschaft zu Beginn des Seminares doch eher theoretisch. Die integrative Seminararbeit lockte die Teilnehmer aus ihren Reserven. Praxisbeispiele, die in Form von Rollenspielen verarbeitet wurden, ergänzten das Coaching, so dass zum Ende dieses Seminarblocks jeder etwas Neues für seine weitere Arbeit mitnehmen konnte.

Ein Training - eben zum Anfassen (nicht zum Einschlafen) - wir freuen uns bereits heute auf den nächsten Seminarblock mit elpa.

Klaus Brüggemann
Geschäftsführer

E.L.F Hallen- und Maschinenbau GmbH
Lüchtringer Weg 52
37603 Holzminden
www.elf-hallen.de


Georg Borchers · Hoch- und Ingenieurbau

Wir sind mit der Unternehmensberatung durch elpa-consulting sehr zufrieden und empfehlen Sie gerne weiter.

Wir haben uns vor einem Jahr zu diesem Schritt entschieden, weil wir seit 15 Jahren ständig expandieren ohne unsere internen Abläufe zu überprüfen. Mit der gesamten Abwicklung der Unternehmensberatung, dem ersten Kennenlerngespräch, der Analyse und der Umsetzung sind wir sehr zufrieden. Die in enger Zusammenarbeit erarbeiteten Maßnahmen und die aufgezeigten Instrumente werden von uns gelebt und sind erfolgversprechend.

Allerdings mussten wir feststellen, dass die zeitliche Umsetzung Probleme bereitet und doch Geduld aufgewendet werden muss, damit alle Mitarbeiter „mitgenommen“ werden.

Die Ziele stehen fest und wir sind auf gutem Weg.
Vielen Dank.

Dipl. Ing. Harald Borchers

Georg Borchers GmbH
Hoch- und Ingenieurbau
Saterlandstraße 2
26689 Augustfehn
www.borchers-bau.de


Oellrich Transporte

Im ersten Gespräch wurden uns große Steuersparpotenziale prognostiziert. Diese relativierten sich während der Analyse und weiteren Beratung.

Ansonsten eine sehr anschauliche, praxisorientierte und angenehme Beratung. Es ist doch nie verkehrt, etwas auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Vieles bedarf auch einfach eines Anschubes, der durch elpa erfolgte.

Oellrich Transporte
Krummes Moor 4
21640 Horneburg
www.oellrich-transporte.de


Gaßmann Gebäudetechnik GmbH

Wir haben für unseren Handwerksbetrieb mit Hilfe der Elpa Consulting eine Betriebsoptimierung in unterschiedliche Richtungen durchgeführt. Die Beratung hat uns beeindruckt. Es wurde sehr zielorientiert und professionell gearbeitet. Die Berater wissen was gemacht und wie es umgesetzt werden kann. Die Beratungsergebnisse haben einen echten Mehrwert für das Unternehmen gebracht.
Wir empfehlen die Elpa Consulting uneingeschränkt weiter...

Frank Gaßmann
Gaßmann Gebäudetechnik GmbH
Fachbetrieb für Kälte- und Klimatechnik
Röckrather Weg 10
41472 Neuss

www.ggtn.de


molton-web Roling GmbH

Die Firma elpa consulting hat mich direkt aus der "das-hat-noch-Zeit-Starre" geholt, meinen Betrieb analysiert und dann mit mir zusammen die Themen bearbeitet die schon lange in der Schublade schlummerten. Ich fühle mich jetzt viel besser/sicherer vorbereitet auf alle Themen wie Investitionen/Mitarbeiter und Finanzen. Ein Berater der zu mir paßt, wurde ausgewählt und besucht mich jetzt regelmäßig um das Controlling und die Planung fürs nächste Jahr zu machen. Das gibt mir Planungssicherheit und Gelassenheit.

Vielen Dank

Guido Roling
molton-web Roling GmbH
Industriestrasse 4
49832 Freren

www.molton-markt.de


Firma Kleinbusse Jonda Paderborn

Die elpa consulting arbeitet in Stufen. Nach einem Bedarfsermittlungsgespräch wurde mir sehr schnell klar, dass es hier in meinem Taxi Unternehmen immer um die Kunden geht. Meine Familie und ich stehen mit unseren Bedürfnissen „natürlich“ hinten an!
Ich entschied mich dazu, eine tiefergreifende Analyse mit der elpa durchführen zu lassen, sowie die Umsetzung der Ergebnisse in der Projektarbeit. Die gesamte Zusammenarbeit mit den elpa Spezialisten war „TOP“.
Der elpa Berater brachte mir nahe, dass ein „Notfallkoffer“ für mich und meine Familie ein MUSS ist . Er wurde von dem Berater individuell auf mich zugeschnitten. Ein wichtiger Aspekt ist die laufende Kontrolle ( einmal im Jahr), damit dieser immer auf dem aktuellen Stand ist. Dafür habe ich mir einen Stichtag, der leicht zu merken ist, festgelegt. Der Berater hat mir alles super erklärt!

Herzlichen Dank dafür!

Günter Andres Jonda
Kleinbusse Jonda
Thuner Weg 60
33104 Paderborn


VSM GmbH Maschinen- und Anlagenbau

Die elpa Kollegen aus der Analyseabteilung haben eine sehr intensive Analyse betrieben und sehr viele Gespräche geführt.
Der IST-Zustand des Unternehmens konnte so sehr gut beurteilt werden. Die durchgeführte Mitarbeiterbefragung war ein sehr wichtiger Bestandteil, um die Schwachstellen aufzudecken. Einige dieser Schwachstellen waren uns durchaus bekannt. Viel wichtiger war aber die offene Kommunikation über dieselben, um schlussendlich auch zu Lösungsansätzen dafür zu kommen, anstatt die Probleme „still zu schweigen“. Es ist ein Stück weit ein Umdenken entstanden, aber sicher wird dies noch ein langer Prozess. Die Einführung einer klaren Aufbauorganisation war der wichtigste Schritt, an der Ablauforganisation arbeiten wir intensiv.

Fazit: Wir sind mit der Unternehmensberatung sehr zufrieden und ich bin überzeugt, dass sich das auf die Entwicklung des Unternehmens positiv auswirken wird!

Rico Weber
Marketing / Vertrieb

VSM GmbH Maschinen- und Anlagenbau
Gewerbegebiet Am Richterweg 14
09518 Großrückerswalde

 www.vsmgmbh.de


KIWI CNC-Technik GmbH

Während der Zusammenarbeit mit der Firma elpa Consulting waren unsere Erfahrungen durchweg positiv. Im Anschluss an die Ist-Aufnahme der Verwaltung und der Produktion erfolgte eine schonungslose Analyse der möglichen Fehler die in beiden Bereichen vorliegen bzw. gemacht werden.

Daraufhin wurde ein umfangreicher Punkteplan erstellt mit dessen Hilfe wir dazu in der Lage sind diese Schwachstellen systematisch abzustellen und dadurch unser Geschäftsergebnis zu verbessern.

Beste Grüße
Sedi Christin Gruhlke
Prokuristin

KIWI CNC-Technik GmbH
Im Heidland 20
D-38518 Gifhorn

www.kiwi-cnc.de


Annaburger Nutzfahrzeug GmbH

elpa Vertriebstraining

Das elpa Vertriebstraining hat uns viele neue Aspekte zu unserer Arbeit bewusst gemacht. Nach anfänglicher Skepsis ist es Herrn Emde sehr gut gelungen, auch die erfahrenen Vertriebsmitarbeiter zur aktiven Mitarbeit zu motivieren. Den Blick für den Kunden und seine Interessen zu schärfen, das ist hervorragend vermittelt worden.

Die im Training geschaffene Sensibilität sehen wir als Schlüssel für eine erfolgreiche Vertriebsarbeit unseres Teams an. Das elpa Training ist eine hervorragende Basis!

Christian Puls
Geschäftsführer
Sales & Marketing

ANNABURGER Nutzfahrzeug GmbH
Torgauer Str. 59/61/63
D-06925 Annaburg

www.annaburger.de


Indu-Sol GmbH

Die von elpa Consulting durchgeführte Analyse des Ist-Zustandes in unserem Unternehmen hat in mehrerlei Hinsicht unseren Nerv getroffen.

Voran sei dabei die im Vorfeld angekündigte und gelieferte ungeschminkte und direkte Art der Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen des Unternehmens, sowie deren Unternehmer, genannt.

Die vom Analysten an den Tag gelegte Erfahrung und Methodenkompetenz ließ sich nicht leugnen, bewegte und überzeugte.

Wenn wir uns bis dahin sicher waren, wir sind ein absoluter Sonderfall, so viel doch schnell auf, das vieles genau so funktioniert, bzw. nicht funktioniert, wie scheinbar bei vielen anderen Firmen in unserer Größe auch. Am Ende ist basierend auf der Analyse und der Projektarbeit sehr viel in Bewegung gekommen, an dessen Umsetzung wir noch heute (ca. 1 Jahr nach dem Termin) in Eigenregie arbeiten.

Wir spüren positive Effekte. Das ist noch nicht vielen externen Beratern so gelungen. 

René Heidl
Technik & Entwicklung

Indu-Sol GmbH
Blumenstraße 3
04626 Schmölln

www.indu-sol.com


Schweitzer Fachinformationen
Boysen+Mauke oHG

Nach vorangehender Analyse haben wir mit elpa consulting im Frühjahr ein Projekt zur Organisation unseres Vertriebsinnendienst durchgeführt.
Ziel war, die Effizienz zur Terminvereinbarung für den Außendienst zu erhöhen und intern die Aufgaben neu zu strukturieren.
Die Analyse unserer Schwachstellen und die Arbeit vor Ort direkt mit den Mitarbeitern durch den elpa-Berater war ausserordentlich professionell und fordernd.
Im Ergebnis haben wir in kurzer Zeit die neuen Aufgaben erfolgreich integrieren und die Terminquote um 30% steigern können.

Rudolf Oechtering
Geschäftsleiter

Schweitzer Fachinformationen
Boysen+Mauke oHG
Burchardstraße 21
20095 Hamburg

Tel: +49 40 44183-112
Fax: +49 40 44183-130

www.schweitzer-online.de


FKM-GmbH Fliesenfachbetrieb

Das elpa Vertriebsgespräch beinhaltete klare und offene Worte, war jedoch stark geprägt durch das rhetorische Arbeiten mit der Angst. Ich habe mich trotzdem für die Analyse entschieden.

Die anschließende 2tägige Analyse war fachlich sehr fundiert und wurde geschult präsentiert. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem Analytiker und mir war sehr gut. Die Verbesserungsvorschläge waren sehr gut und konnten schnell umgesetzt werden.

Die darauf folgende Beratung war anfangs sehr allgemein und steif. Doch nach zwei Stunden Arbeit der Beraterin war das Eis gebrochen und die Beratung wurde auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die fachlichen Themen wurden sehr tiefgründig erläutert und präsentiert, wie z. B. Kalkulation und Kostendeckungsbeitragsrechnung.

Positiv empfinde ich, dass die elpa consulting auch in der Betreuung mich in der Betriebsführung nicht alleine lässt, sondern mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich freue mich auf den nächsten Schritt.

Ich kann die elpa consulting ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Bastian Fink

FKM-GmbH Fliesenfachbetrieb
Kleinbahnstraße 9
59069 Hamm

www.fkm-fliesen.de


Wilhelm Buhk’s Straßenbau GmbH

Wir sind ein traditionsreiches, mittelständisches Straßenbau-Unternehmen aus Hamburg.

Unsere Branche hat ihre ganz spezifischen Eigenheiten und Anforderungen und doch ist elpa consulting schnell eingestiegen und hat unsere Situation durchdrungen. Das Ziel, welches wir mithilfe der elpa-Situationsanalyse verfolgten, war die Erhöhung unseres Dispositionskredites zur Erleichterung des Tagesgeschäfts.

Nach einer kleinen Mitarbeiterbefragung und einem viertätigen Besuch, erstellte elpa eine treffsichere Darstellung unseres Status Quo sowie eine sinnvolle Bewertung des Unternehmens. Mit diesen Aufstellungen konnten wir selbstbewusst in die Gespräche mit der Bank eintreten.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit war zudem überaus freundlich und kompetent, sodass wir bereits einen Folgetermin vereinbart haben.

Thomas Buhk

Wilhelm Buhk’s Straßenbau GmbH
Randersweide 1
21035 Hamburg

www.buhks.de


Rienhoff Transport und Speditions GmbH

Nach der Analyse unserer Firmenabläufe hat der elpa-Berater fundierte und für uns passende Optimierungen aufgezeigt. Ein Teil wurde sofort mit ihm zusammen umgesetzt.

Der Berater hat alle Beratungstage nach unseren Terminvorgaben ausgerichtet, das war sehr angenehm. Er ist individuell auf unser Unternehmen eingegangen und hat nicht alles fertig aus der Tasche "gezaubert".

Bereits am Anfang der Beratung wurden die abzuarbeitenden Themen mit mir zusammen festgelegt, zu keinem Zeitpunkt wurde etwas bearbeitet was ich nicht wollte. Auch während der Beratung angesprochene Punkte wurden mit behandelt.

Ich kann die elpa-consulting ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Tim Rienhoff

Rienhoff Transport und Speditions GmbH
Karlstraße 52
59427 Unna

www.rienhoff-spedition.de


L&L Logistics GmbH

Nach der eintägigen Grundanalyse wurden in unserem Unternehmen, in der darauf folgenden ausgiebigen Analyse, die Betriebszahlen und die Unternehmenspolitik ausgewertet.

Es wurde eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, in der positive wie negative Kritik an der Unternehmensführung gesammelt wurde.

Alle Ergebnisse wurden zusammengetragen und ausführlich mit der Unternehmensleitung besprochen. Zusammen wurde dann eine Strategie für die Zukunft entwickelt, deren erfolgreiche Umsetzung im vollem Gange ist.

Wir danken der Firma elpa-consulting für die kompetente Beratung und Unterstützung.

Andreas Langemann

L&L Logistics GmbH
Otto-Hahn-Straße 1
53842 Troisdorf
www.lllogistics.de


Nextragen

Nach einer detaillierten Analyse unserer Firmenabläufe hat der Berater fundierte und für uns passende Optimierungen aufgezeigt und den weiteren Fahrplan aufgezeigt.

Bereits am Anfang der Beratung wurden die abzuarbeitenden Themen mit mir zusammen festgelegt und danach auch genauso abgearbeitet.

Eines der Themen war unser Vertrieb. In unserem Unternehmen sind überwiegend technisch orientierte Beschäftigte zu finden. Vertrieb bedeutet aber aktiv auf Kunden zu gehen und nicht zu warten bis jemand anruft. Denn jedes noch so gute Produkt bringt keinen Umsatz, wenn es keiner kennt.

Geschäfte werden in unserer Branche auch im Zeitalter von Internet und Webshops, immer noch von und zwischen Menschen gemacht. Umso wichtiger ist es daher, die Vertriebsmannschaft mit Themen der Menschenkunde und Verkaufspsychologie vertraut zu machen. Dies ist dem Berater sehr gut gelungen, so dass wir heute viel leichter und schneller unsere vertrieblichen Ziele erreichen und so deutlich mehr Umsatz generieren.

Ich kann die elpa-consulting ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Es ist wirklich jedem zu empfehlen und Qualität hat eben seinen Preis.

Nextragen GmbH
Lise-Meitner-Str. 2
24941 Flensburg
www.nextragen.de


MAAS Profile

"Den Kunden lesen gelernt"

Eine motivierte, technisch top ausgebildete Vertriebsmannschaft mit absoluter Überzeugung von Unternehmen und Produkten. Alles bestens? Nicht ganz! Vertrieb bedeutet mehr als technisch gut ausgebildet und von den Produkten überzeugt  zu sein.

Geschäfte werden in unserer Branche auch im Zeitalter von Internet und Webshops, immer noch von und zwischen Menschen gemacht. Umso wichtiger ist es daher, die Vertriebsmannschaft mit Themen der Menschenkunde und Verkaufspsychologie vertraut zu machen.

Wie führe ich Gespräche mit dem Kunden? Wo stehen wir uns als Verkäufer selbst im Weg? Und vor allem, wie bauen wir das nötige Vertrauen zum Kunden auf? Alles Fragen, die unsere Vertriebsmannschaft, nach dem Vertriebscoaching durch elpa consulting, beantworten kann und vor allem sofort in die Tat umsetzen konnte.

Unser Vertriebscoach Herr Horst Emde (Gesellschafter von elpa consulting) hat es aufgrund seiner menschlichen Art und seinem großen Fundus persönlicher Praxiserfahrung sofort geschafft, unsere Mitarbeiter abzuholen und auf die Reise in die "Welt der Menschenkunde und Verkaufspsychologie" mitzunehmen.

Hierfür danken wir der elpa consulting recht herzlich!

Tobias Götz
Vertriebsleiter/Prokurist

MAAS Profile GMBH
Forchheimer Str. 13
96129 Strullendorf
www.maasprofile.de


IndusServ Outsourcing

In unserem 10. Geschäftsjahr wollten wir wissen, wo wir stehen bzw. was wir verbessern können. Daher haben wir uns für eine Beratung durch die elpa-consulting entschieden.

Mit der Zusammenarbeit – angefangen vom ersten Analysegespräch bis zur abschließenden Beratung sind wir absolut zufrieden. Selbst bei evtl. auftretenden Problemen bei der Umsetzung von Änderungsvorschlägen können wir immer auf Hilfestellung seitens der elpa-consulting bauen.

Natürlich konnten nicht alle Vorschläge innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden, aber wir bleiben dran und sind auf dem besten Weg, „Fit für die Zukunft“ zu werden.

Wir können die elpa-consulting nur weiterempfehlen.

Frank Projahn
Geschäftsführer

IndusServ GmbH
Gewerbegebiet Sachtleben I
Christinenhütte 5
57368 Lennestadt-Maumke
www.indusserv.de


Frischedienst Redeker

In 2013 führte ich ein Telefonat mit der elpa-consulting. Keine 14 Tage später kam es zum ersten persönlichen Kontakt. In dem ersten kostenfreien Gespräch wurde 4 Stunden über unser Unternehmen gesprochen, Zahlen analysiert und Persönliches beleuchtet. Im Abschluss des Gespräches kamen wir überein, eine tiefergehende Schwachstellen- und Optimierungsanalyse des Unternehmens durchzuführen.

Das Ergebnis war: Die Vertiefung der Erkenntnisse in einer 5tägigen Analyse/Projektarbeit. In dieser Arbeitswoche haben wir von morgens bis spät abends Zahlen zusammengetragen, analysiert, Änderungen durchgesprochen, Pläne gemacht, Überlegungen angestrebt, sprich: hart gearbeitet. Von allen Seiten haben wir den Betrieb beleuchtet. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, kommt man auf ganz neue Ideen.

Einiger dieser Ideen konnten wir in den vergangenen beiden Jahren umsetzen. Leider waren die 5 Tage viel zu kurz, um alles Umzusetzen, was in der Erstanalyse besprochen worden ist. Aber der Anfang ist gemacht! Auch die Nachbetreuung gefällt mir gut. In Kurzgesprächen fällt einem dann ein, ja da war doch noch etwas, was ich anpacken wollte.

Ich freue mich auf das nächste Gespräch mit Ihrem Berater.

Karin Redeker
Unternehmensführung

Frischdienst Redeker GmbH & Co KG
Desenbergstraße 124
34414 Warburg
www.frischdienst-redeker.de


Oliven & Feinkost Stefan Bramers

"Die Firma Elpa-Consulting hat bei mir eine zweitägige Unternehmensanalyse vorgenommen. Dabei hat sie sich eingehend über unser Geschäft informiert und in Einzelgesprächen mit Mitarbeitern und der Geschäftsführung eine Bestandsaufnahme gemacht.

Dabei wurden Schwachpunkte erkannt und Lösungsvorschläge unterbreitet, die uns weiter nach vorne gebracht haben. In einem weiteren Termin wurden Kennzahlen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung für jeden einzelnen Standort erstellt . Nicht gewinnbringende Standorte wurden gegen neue Standorte ausgetauscht. Insgesamt war ich mit der Beratung sehr zufrieden und stelle fest, dass sich diese Investition gelohnt hat. Ich empfehle die Firma Elpa-Consulting ruhigen Gewissens gerne weiter!"

Stefan Bramers

Oliven & Feinkost
Röntgenstr. 29
46325 Borken
www.bramers.de


DWK Bedachungen GmbH

Nach der 1tägigen Grundanalyse wurden in unserem Unternehmen in einer ausgiebigen Analyse die Betriebszahlen und die Unternehmenspolitik durchleuchtet.

Es wurde eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, in der positive wie negative Kritik an der Unternehmensführung gesammelt wurde.

Alle Ergebnisse wurden zusammengetragen und ausführlich mit der Unternehmensleitung besprochen. Zusammen wurde dann eine Strategie für die Zukunft entwickelt, die unser Unternehmen bis jetzt auch schon teilweise umgesetzt hat.

Wir danken der Firma elpa-consulting für die kompetente Beratung.

DWK Bedachungen GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 56
24783 Osterrönfeld
www.dwk-bedachungen.de


IBB Industriebau und Beratung

"Nach der Analyse unserer Firmenabläufe hat der Berater fundierte und für uns passende Optimierungen aufgezeigt. Ein Teil wurde sofort mit ihm zusammen umgesetzt.

Der Berater hat alle Beratungstage nach unseren Terminvorgaben ausgerichtet, das war sehr angenehm. Er ist individuell auf unser Unternehmen eingegangen und hat nicht alles fertig aus der Tasche "gezaubert". 

Bereits am Anfang der Beratung wurden die abzuarbeitenden Themen mit mir zusammen festgelegt, zu keinem Zeitpunkt wurde etwas bearbeitet was ich nicht wollte. Auch während der Beratung angesprochene Punkte wurden mit behandelt. Ich kann die elpa-consulting ruhigen Gewissens weiterempfehlen."

IBB GmbH
Hinter den Höfen 21
37359 Büttstedt
www.ibbgmbh.de


SLS Logistikservice Hessen

Nach der Analyse meines Unternehmens waren die Erwartungen an die elpa consulting groß. Diese wurden in der anschließenden Beratung auch größtenteils erfüllt.

So wurden im Bereich Controlling und Mitarbeitermanagement Fortschritte erzielt, auch konnten Fehler bei der internen Abrechnung aufgedeckt werden. Der Notfallplan sowie die Pläne zur Entlastung des GF sind vielversprechend, da diese aber noch nicht komplett umgesetzt wurden, können diese noch nicht bewertet werden.

Abschließend betrachtet war die Zusammenarbeit mit der elpa sehr produktiv und trägt zur Stabilität und Qualität meines Unternehmens bei.

SLS Logistikservice Hessen GmbH
Am Sportfeld 1
64347 Griesheim
www.sls-hessen.de


Im Mai 2014 hatten wir in unserem Autohaus eine Unternehmensanalyse von der Firma elpa consulting mit einer weiteren, entsprechenden Unternehmensberatung in unserem Haus. Durch diese Analyse und Beratung haben wir eine sehr spezifische und fachlich kompetente Analyse für unser Unternehmen erhalten. In Zukunft werden wir bei Bedarf sehr gerne weiter mit elpa zusammenarbeiten und diese Beratung jederzeit weiterempfehlen.

Anonym

Autohaus
Verkauf von Neu– und Gebrauchtwagen,
Reparatur, Service & Leistungen,
Originalersatzteile, Zubehör, Räder und Reifen


elpa-consulting ist
TOP CONSULTANT
2015 / 2017

www.top-consultant.de



Kontaktdaten

elpa consulting
GmbH & Co. KG

Lüchtringer Weg 35
37603 Holzminden
Telefon 05531 98499-0
Telefax 05531 98499-12

Postanschrift
Büro Hannover

Boulevard der EU 7
30539 Hannover

Telefonsprechzeiten
Montag - Donnerstag: 
07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitags:
07:30 Uhr - 13:00 Uhr

Navigation

Schnellzugriff